Gerichte ohne Konservierungsstoffe und das in einem wunderschönen Ambiente - das ist das Konzept gleich beim Schottentor, Schottengasse 4. Vor einem Jahr eröffnet spricht Kalou seitdem ein breites Publikum an. Und das obwohl gleich daneben das Prestige-Projekt vom Spar-Konzern thront.
Doch gesundes Fast-Food steht bei der Wiener Bevölkerung sowie Touristen hoch im Kurs. Das bezeugen auch die vielen anderen "Bowl"-Lokale, die derzeit in den Innenbezirken aufpoppen und verschiedene Zutaten (von Gemüse bis Fleisch und Saucen) zu einer individuellen Mischung im Schüsserl anrichten.
Power Couple Victoria und Clemens Rieder sowie Roman Dudeschek überzeugen seit 2012 mit ihren vier Filialen der Juicy Factory in Wien (auch am Flughafen Schwechat) und pressen Tonnen Gemüse und Obst zu Saft-Kreationen. Kaspar Kunz, Gründer von HONU Tiki Bowls, brachte als Erster Poké Bowls nach Österreich. Mittlerweile gibt es seine beliebten Bowls an fünf verschiedenen Standorten.
Dass Salate alles andere als langweilig will Kalou mit Salat-Kombination zeigen. Was kurz zuvor noch ein TikTok-Trend war, findet man bei Kalou - im selbst entwickelten "Green-Goddess-Dressing". All jene, die auf Fleisch verzichten, treffen mit den Signature-Bowls "Santorini" oder "Harvest" die richtige Wahl. Auch hier kann man sich aber aus vielen unterschiedlichen Zutaten einen Salat nach dem eigenen Gusto zusammenstellen.
Ganz neu im Kühlregal sind die vietnamesischen Summer Rolls, kreiert von Foodbloggerin Mimilicious.
Dazu gibt es veganes Curry oder die frische Tomaten-Paprika-Gazpacho. Wer nicht "on the go" essen will, kann es sich auch im Lokal gemütlich machen.