Österreich

Kälteeinbruch! Skigebiete werfen Schneekanonen an

Heute Redaktion
Teilen

Nach ungewöhnlich warmen Novembertagen mit Temperaturen von bis zu 21 Grad müssen sich die Österreicher ab sofort warm anziehen. Der Temperatursturz bringt auch Schnee im Hügel- und Bergland und vereinzelt sogar im Flachland mit sich. Einige Skigebiete präsentierten sich bereits in prächtigem Weiß, andere haben zumindest ihre Schneekanonen angeworfen.

Nach ungewöhnlich warmen Novembertagen mit Temperaturen von bis zu 21 Grad müssen sich die Österreicher ab sofort warm anziehen. Der Temperatursturz bringt auch Schnee im Hügel- und Bergland und vereinzelt sogar im Flachland mit sich. Einige Skigebiete präsentierten sich bereits in prächtigem Weiß, andere haben zumindest ihre Schneekanonen angeworfen.

Die Temperaturen fallen dramatisch, am Sonntag liegen sie zwischen minus drei und fünf Grad. In den Bergen fällt Schnee, in den Niederungen sind Schneefall oder zumindest Schneeregen nicht auszuschließen. Die Schneefallgrenze im Westen sinkt gegen 600 Meter, von Vorarlberg bis Oberösterreich können sogar in tiefen Lagen erste Schneeflocken fallen.

Die frühwinterliche Wetterphase setzt sich auch zu Beginn der neuen Woche fort, ab den Mittelgebirgslagen bleibt es weiterhin frostig.

Skigebiete freuen sich

Die Skigebiete freuen sich auf die kälteren Temperaturen, die dafür sorgen sollten, dass die planmäßig über die Bühne gehen können. Außerhalb der Gletscher sind die Berge noch fast völlig schneefrei, durch die Abkühlung können jedoch die Schneekanonen angeworfen werden. Das gilt in Niederösterreich etwa für den Semmering, den Hochkar und Lackenhof am Ötscher.

Ein aktueller Blick auf die Skihänge zeigt alles andere als winterliche Bedingungen, außerhalb der Gletscher sind die Berge fast völlig schneefrei. Nach der Abkühlung am Wochenende können die Skiliftbetreiber aber aufatmen, die Schneekanonen können angeworfen werden. In den Bergen der Nord- und Zentralalpen fallen zehn bis 30 Zentimeter Neuschnee, am Arlberg sogar noch mehr.

Ende November starten viele Skigebiete

In den kommenden Wochen starten viele Skigebiete in die neue Saison. So öffnen beispielsweise die Salzburger Regionen Obertauern und St. Johann im Pongau in der letzten Novemberwoche ihre Lifte. Eine Woche später ist es dann unter anderem in Schladming (ST), Warth-Schröcken (V), Saalbach-Hinterglemm (S), Nassfeld (K) und Heiligenblut (K) so weit.