Wetter

Kaltfront schaufelt jetzt wieder Schnee nach Österreich

In Österreich bleibt es am Dienstag bei 8 Grad meist trocken – doch bereits in zwei Tagen bringt eine neue Kaltfront den Schnee zurück.

Teilen
Der Schnee gibt sich noch nicht geschlagen.
Der Schnee gibt sich noch nicht geschlagen.
Stefanie Oberhauser / EXPA / picturedesk.com

Von Westen her nimmt der Hochdruckeinfluss zu und sorgt nachfolgend für generell ruhige Wetterbedingungen. In den Niederungen stellt sich allerdings eine Inversionswetterlage ein, welche für teils zähe Nebel- und Hochnebelfelder sorgt. Erst am Donnerstag trifft eine Kaltfront aus Norden gegen die Alpen, damit fällt vor allem in den Staulagen Schnee.

Am Dienstag halten sich abseits der Alpen dichte, teils hochnebelartige Wolken oft zäh. Im Nordosten fallen ab und zu ein paar Regentropfen oder es nieselt, meist bleibt es aber trocken. Von Vorarlberg bis nach Oberkärnten scheint abgesehen von lokalen Nebelfeldern häufig die Sonne, aber auch im östlichen Bergland wird es zunehmend sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen und mit 1 bis 8 Grad wird es eine Spur milder.

Auch der Mittwoch präsentiert sich an der Alpennordseite und im Osten oft von seiner trüben Seite, es bleibt aber überwiegend trocken und am Nachmittag lockert es da und dort ein wenig auf. Im Bergland bleibt es sonnig, am Bodensee und in den südlichen-Becken muss man aber weiterhin mit zähem Nebel rechnen. Bei mäßigem West- bis Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 1 und 7 Grad.

Sonne-Wolken-Mix

Der Donnerstag beginnt im Flachland mit Hochnebel, am Vormittag stellt sich generell ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Ab Mittag zieht es dann von Norden her zu, im Wald- und Mühlviertel beginnt es leicht zu schneien. Am Abend breitet sind der Schneefall bis in die Nordalpen und in östliche Flachland aus, wobei er unterhalb von 500 bis 700 Meter in Regen übergeht. Im Süden bleibt es dagegen trocken. Kräftig auffrischender Westwind und von Nord nach Süd 0 bis +8 Grad.

Am Freitag schneit es vom Bregenzerwald bis in den Wienerwald verbreitet und anfangs ergiebig, im Laufe des Tages lässt die Intensität langsam nach. Im Donauraum und im Osten ziehen Regen- und Schneeregenschauer durch, dazwischen zeigt sich ab und zu die Sonne. Häufig sonnig und meist trocken bleibt es im Süden, in prädestinierten Lagen frischt hier kräftiger Nordföhn auf und auch von Oberösterreich bis ins Burgenland weht kräftiger, am Alpenostrand stürmischer Nordwestwind. Die Höchstwerte: 0 bis +8 Grad.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;