Wetter

Neue Kaltfront bringt Schneefall zurück ins Flachland

Nebel, Wolken und Sonne dominieren das Wetter Mitte der Woche, ehe eine neue Kaltfront für weiteren Schnee in Ober- und Niederösterreich sorgt.

Teilen
Ausgelassene Stimmung beim Herren-Slalom am Ganslernhang, Kitzbühel. (Archivbild)
Ausgelassene Stimmung beim Herren-Slalom am Ganslernhang, Kitzbühel. (Archivbild)
JFK / EXPA / picturedesk.com

Allmählich setzt sich Hochdruckeinfluss durch, jedoch steigt die Hochnebel- und Nebelwahrscheinlichkeit in den Niederungen wieder an. Auf den Bergen dominiert meist ungetrübter Sonnenschein. Am Donnerstag trifft eine schwache Kaltfront aus Norden gegen die Alpen.

In der Nacht auf Dienstag bleiben die Wolken vor allem in der Osthälfte oft dicht und im nördlichen Waldviertel können in den Morgenstunden ein paar Flocken oder Eiskörner fallen. Im zentralen Bergland, im Westen und Südwesten bilden sich bei meist klaren Bedingungen gebietsweise Nebelfelder in den Tallagen.

Nebel und Sonne

Am Dienstag halten sich abseits der Alpen dichte, teils hochnebelartige Wolken oft zäh. Im Nordosten fallen ab und zu ein paar Regentropfen oder es nieselt, meist bleibt es aber trocken. Von Vorarlberg bis nach Kärnten scheint abgesehen von lokalen Nebelfeldern häufig die Sonne, aber auch im östlichen Bergland wird es zunehmend sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen und mit 1 bis 8 Grad wird es eine Spur milder.

Auch der Mittwoch präsentiert sich an der Alpennordseite und im Osten oft von seiner trüben Seite, es bleibt aber überwiegend trocken und am Nachmittag lockert es da und dort ein wenig auf. Im Bergland bleibt es sonnig, am Bodensee und in den südlichen-Becken muss man aber weiterhin mit zähem Nebel rechnen. Bei mäßigem West- bis Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 1 und 7 Grad.

Leichter Schneefall

Der Donnerstag beginnt im Flachland mit Hochnebel, am Vormittag stellt sich generell ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Ab Mittag zieht es dann von Norden her zu, im Wald- und Mühlviertel beginnt es leicht zu schneien. Am Abend breitet sind der Schneefall bis in die Nordalpen und in östliche Flachland aus, wobei er unterhalb von 500 bis 700 m in Regen übergeht. Im Süden bleibt es dagegen trocken.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;