Politik

Kampfbereiter Strache kündigt Revanche an

Heute Redaktion
Teilen

Diesen Wahlsonntag hatte sich die FPÖ anders vorgestellt. Denn ihr Kandidat Norbert Hofer ist auch in der zweiten Runde der Hofburg-Wahl nicht als Sieger hervorgegangen. Alexander Van der Bellen hat das Rennen gemacht - er wird neuer Bundespräsident Österreichs.

Diesen Wahlsonntag hatte sich die FPÖ eigentlich anders vorgestellt. Denn ihr Kandidat Norbert Hofer ist auch in der zweiten Runde der Hofburg-Wahl nicht als Sieger hervorgegangen. .

Lange Gesichter am Abend bei der FPÖ, sie hatten von einer blauen Hofburg geträumt. Kampfbereit zeigte sich indes Wahl-Verlierer Norbert Hofer. In seiner ersten Reaktion kündigte er bereits am Sonntag an, erneut zu kandidieren: Er will bei der kommenden Nationalratswahl antreten und es bei der nächsten Bundespräsidentenwahl 2022 nochmals versuchen.

Jetzt hat FP-Chef Heinz-Christian Strache nachgelegt. In einem Posting auf Facebook kündigt er an, dass "2017 das Jahr der Freiheitlichen" sein werde. Und fügt hinzu: "Unsere Zeit kommt!".

Die FPÖ habe "gestern Geschichte" geschrieben. Einige würden heute "vielleicht mit einer Sonnenbrille einkaufen" gehen, aber "morgen arbeiten wird noch härter weiter", so Strache kampflustig.