Leser

Kampf-Panzer rollt durch Wien – das steckt dahinter

Nach Jets wurde in Wien wieder ein Kampf-Panzer gesichtet! Dieser ging jedoch nicht in die Ukraine, sondern kam auf andere Weise zum Einsatz.

Robert Cajic
Teilen
Ein Bundesheer-Panzer rollte am Freitag durch Wien.
Ein Bundesheer-Panzer rollte am Freitag durch Wien.
Leserreporter

Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine – "Heute"  berichtet über die aktuellsten Ereignisse im Newsticker – rollt immer wieder militärisches Gerät durch Wien. So auch am Freitagnachmittag, wo im zehnten Wiener Gemeindebezirk ein langer Laster mit einem Kampf-Panzer gesichtet wurde. "Heute"-Leserreporter Marcel marschierte in der Wienerbergstraße zu Fuß und filmte den Bundesheer-Transport beim Vorbeifahren.

Panzer Leopard zu Verabschiedung ausgerollt

Erst kürzlich wurde in Wien-Meidling ein Kampfjet-Transport gesichtet – "Heute" berichtete. Nun rollte also auch ein deutscher Militärpanzer, der "Leopard", durch den Wiener Arbeitsverkehr. "Heute" fragte bei Bundesheer-Ministeriumssprecher Oberst Michael Bauer nach, um zu erfahren, aus welchem Grund das Kampffahrzeug durch den zehnten Wiener Gemeindebezirk transportiert wurde.

Dieser wurde laut Bauer nicht in die Ukraine gebracht, sondern diente zu Verabschiedungszwecken in einer Wiener Kaserne. "Der Kampfpanzer Leopard war bei einer Verabschiedung unseres Generalstabschefs in der Maria-Theresien-Kaserne zugegen", bestätigte Ministeriumssprecher Oberst Michael Bauer auf Nachfrage von "Heute".

Leopard-Panzer auf fünf Kontinenten verwendet worden

Der Turmpanzer deutscher Bauart wurde nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt und auf fünf verschiedenen Kontinenten eingesetzt. Zu Verbesserungszwecken von militärischen Geräten ist dieser deshalb noch immer in vielen Armeen zu finden. Dieser Leopard wurde nun als Ausstellungsexemplar verwendet.

Video: Kampfpanzer rollt durch Wien-Favoriten

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/273
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter