People

Kampusch enthüllt: Fremde Menschen wollen sie anfassen

Natascha Kampusch präsentiert am Montag ihr neues Buch im Thalia. Sie hat Personenschutz. 

Heute Redaktion
Im Talk mit Claudia Stöckl: Natascha Kampusch (Bild)
Im Talk mit Claudia Stöckl: Natascha Kampusch (Bild)
ORF

Als zehnjähriges Mädchen wurde Natascha Kampusch auf dem Schulweg entführt, 2006 gelang ihr nach über acht Jahren in Gefangenschaft die Flucht. Danach wurde sie zu einer der bekanntesten Österreicherinnen, auch zur polarisierenden Medienfigur.

Security bei Lesung mit Kampusch

Bei Ö3-"Frühstück bei mir" plauderte sie mit Claudia Stöckl über die schwierige Zeit, ihr Leben danach und ihr neues Buch. Am Montag wird es eine Lesung mit Kampusch im Thalia (Wien Mitte, ab 19 Uhr) geben. Sie promotet dort ihr neues Werk "Stärke zeigen". Und sie wird nicht ohne Personenschutz auftauchen. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Natascha Kampusch
    Natascha Kampusch
    (Bild: Helmut Graf)

    "Leute haben nach mir geschnappt"

    "In den letzten Jahren kam es durchaus vor, dass manche Leute trotz Security nach mir geschnappt haben, weil sie diese körperliche Nähe haben wollten. Da ist natürlich sofort jemand von der Security gekommen. Aber jetzt machen wir es so, dass da einfach ein bisschen Abstand ist", offenbart sie.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Natascha Kampusch im Gespräch mit Claudia Stöckl.
      Natascha Kampusch im Gespräch mit Claudia Stöckl.
      Daniel Uzelac

      Kampusch bekommt immer wieder Nachrichten von fremden Menschen. Besonders beängstigend sei es, "wenn die Leute bei mir auftauchen und mir Blumenbuketts oder komische Sachen schicken". Einst habe ihr jemand zum Beispiel ein Buch zugesendet über das Thema Verfressenheit: "Das ist schon eine Beleidigung." 

      VIP-Bild des Tages

      1/368
      Gehe zur Galerie
        Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
        Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
        Instagram
        Mehr zum Thema