Life

Kann dieser 17-Jährige bald HIV heilen?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: YouTube Screenshot

Die Hoffnung von Millionen HIV-Positiven auf der ganzen Welt stecken in den Erkenntnissen von einem 17-jährigen Burschen aus San Jose. Andrew Jin gewann bei einem Wissenschaftswettbewerb einen mit 140.000 Euro dotierten Preis für seine Forschungsergebnisse zu Mutationen im Erbgut, wodurch Infektionskrankheiten wie HIV behandelt werden könnten.

Der Schüler entwickelte einen Algorithmus, der menschliche DNA-Sequenzen untersuchen kann. Der Computer kann somit DNA-Basenpaare durchsuchen und Mutationen finden.

130 solcher adpativen Mutationen hat Jin entdeckt, eine davon zeigt eine Resistenz gegen Meningitis, Influenza und sogar HIV. Diese Erkenntnis könnte von Forschern zur Behandlung der immer nicht nicht heilbaren Krankheit benutzt werden.
Der Preis des "Science Talent Search", den der Bursche mit Freude entgegennahm, ist mit 150.000 Dollar (140.0000 Euro) dotiert. Das Geld will er nutzen um weiter zu forschen und sein Studium zu finanzieren.

Der Bursche ist jedoch nicht nur im Bereich der Forschung hochbegabt, er ist auch ein talentierter Musiker. So gibt er regelmäßig Klavierkonzerte in der "Carnegie Hall" in New York. "Ich spiele einfach gerne Klavier, um mich von einem stressigen Tag in der Schule zu erholen. Ich liebe Beethoven und Liszt.", sagte er dem "Wall Street Journal".