Tränenreicher Abschied

"Kann loslassen" – Alfreds letzte Worte, dann starb er

Einmal noch auf seinem Lieblingsberg in eine köstliche Torte beißen: Dem todkranken Alfred (66) wurde jetzt sein letzter Herzenswunsch erfüllt.

Oberösterreich Heute
"Kann loslassen" – Alfreds letzte Worte, dann starb er
Der Todkranke genoss den Blick auf Linz und verabschiedete sich von seinem besten Freund.
Rollende Engel

Bereits schwer angeschlagen lag der Patient auf der Palliativstation. Der Familienvater wusste, dass die Tage für ihn gezählt sind. Sein letzter Wunsch: noch einmal rauf auf den Linzer Pöstlingberg fahren, einen Gottesdienst besuchen und in der Konditorei eine Nusstorte genießen. 

Warum ausgerechnet den Hausberg der Landeshauptstadt? Als Alfred noch gesund war, verbrachte er mit seiner Familie dort viel Zeit. Mit diesem Ort verbindet er schöne Erinnerungen. Immer am Programm: seine heißgeliebte Mehlspeise.

Die Wunscherfüller der "Rollenden Engel" machten es möglich: Sie holten den 66-Jährigen im Spital ab und brachten ihn in die Landeshauptstadt. Am Pöstlingberg angekommen, wartete bereits sein bester Freund auf Alfred. Die beiden hatten Tränen in den Augen, als sie sich wieder sahen.

Letzter Herzenswunsch erfüllt

1/5
Gehe zur Galerie
    Der schwer kranke Alfred (66) in der Wallfahrtskirche
    Der schwer kranke Alfred (66) in der Wallfahrtskirche
    Rollende Engel

    Zuerst besuchte die Gruppe den Gottesdienst in der Wallfahrtskirche. Die Mitarbeiter der Rollenden Engel fuhren den Patienten auf der Trage bis ganz nach vorne an den Altar. Während der Messe nahm sich der Pfarrer Zeit und begrüßte Alfred persönlich.

    Danach begleitete das Team den 66-Jährigen auf die Aussichtsplattform, wo er den Fernblick über Linz noch einmal voll genießen konnte. Währenddessen erzählte er über sein Leben und über seinen größten Stolz, seine Enkelkinder.

    Die Engel aus Wels
    Der Verein "Rollende Engel" erfüllt seit Jahren letzte Herzenswünsche.
    Spenden an die Organisation sind jederzeit willkommen:
    Raiffeisenbank Wels
    IBAN: AT79 3468 0000 0303 9500
    Weitere Informationen: rollende-engel.at

    Schöne Aussicht im Café

    Dann ging es ins Café. Um eine schöne Aussicht zu haben, wurde extra für Alfred die Terrasse geöffnet. Nun konnte er mit seinem besten Freund allein sein und seine geliebte Nusstorte essen.

    Jetzt kann ich loslassen und hoffentlich in Frieden gehen.
    Alfred (66)
    schwerkranker Patient

    Leider verließ ihn nach wenigen Minuten die Kraft und die Rollenden Engel mussten die Wunschfahrt frühzeitig beenden. Beim Abschiednehmen zwischen den beiden Freunden, wieder wurde geweint. Daraufhin traten die Ausflügler die Rückfahrt ins Krankenhaus an. 

    Dort angekommen, richtete Alfred letzte Worte an das Team der Rollenden Engel: "Jetzt kann ich loslassen und hoffentlich in Frieden gehen." Nur wenige Stunden später die traurige Nachricht: Der Patient hat diese Welt für immer verlassen, ist in der Nacht gestorben.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat

      Auf den Punkt gebracht

      • Alfred, ein schwerkranker 66-Jähriger, erfüllte sich mit Hilfe der "Rollenden Engel" seinen letzten Wunsch, den Pöstlingberg zu besuchen und eine Nusstorte zu genießen, bevor er starb
      • Trotz des emotionalen Tages verließ ihn die Kraft frühzeitig, und er verstarb nur wenige Stunden nach seiner Rückkehr ins Krankenhaus
      red
      Akt.