Welt

Kannte die ermordete Polizistin die Nazi-Killer?

Heute Redaktion
Teilen

Vor viereinhalb Jahren wurde die Polizistin Michele Kiesewetter in Heilbronn von dem Zwickauer Neonazi-Trio per Kopfschuss hingerichtet, das auch für die Ermordung von neun Ausländern im Fall der "Döner-Morde" verantwortlich ist. Das Motiv für die Tat war bisher ein Rätsel, doch nun kommen Details ans Licht. Der Mord war kein Zufall, zwischen der Polizistin und dem Trio gab es offenbar eine Verbindung.

verantwortlich ist. Das Motiv für die Tat war bisher ein Rätsel, doch nun kommen Details ans Licht. Der Mord war kein Zufall, zwischen der Polizistin und dem Trio gab es offenbar eine Verbindung.

Möglicherweise habe es sich um einen gezielten Mord gehandelt, heißt es aus Sicherheitskreisen - bisher war dies immer ausgeschlossen worden. Jörg Ziercke, Präsident des deutschen Bundeskriminalamts, sprach gar von einer möglichen "Beziehungstat". Die drei Neonazis wurde zumindest im Sommer 2005 mehrfach im thüringischen Heimatort der erschossenen Polizistin gesehen, über Verbindungen über Verwandte wird spekuliert.

.

Kontakt über Familienmitglieder?

Laut deutschen Medien soll ein Familienangehöriger der Polizistin versucht haben, einen Gasthof in Thüringen anzumieten.ö Der Gasthof wurde aber schließlich an einen Mann aus dem Umfeld des Zwickauer Terror-Trios vermietet. Kiesewetter selbst habe jahrelang gegenüber des Gasthofs gewohnt. Nicht die einzige Verbindung: Ein Stiefvater der Polizistin soll in einem anderen Gasthaus, das als Treffpunkt der rechten Szene galt, einen Verwandten der in Haft sitzenden Beate Zschäpe als Koch beschäftigt haben. Mundlos soll zumindest einmal den gastwirt auf eine geplante Veranstaltung angesprochen haben.

War die Ermordung Kiesewetters gar ein Racheakt an den Verwandten der Polizistin oder geschah die Tat, weil Kiesewetter zu viel wusste? Bewohner des 1800-Einwohner-Ortes Weißbach wollen Mundlos auch Jahre nach dem Untertauchen des Terror-Trios immer wieder im Ort gesehen haben - ebenso wie Kiesewetter, die 2005 in den Polizeidienst einstieg. .