People

1,8 Millionen! Kanyes Turnschuhe erzielen Rekordpreis

Vor über zehn Jahren trug Kanye West die Nike-Sneakers bei der Grammyverleihung. Nun gibt es dafür die Rekordsumme von knapp 2 Millionen US-Dollar.

Heute Redaktion
Teilen
Das getragene Schuhwerk von US-Musiker<strong> Kanye West</strong> ist Turnschuh-Sammlern Millionen wert.<br>
Das getragene Schuhwerk von US-Musiker Kanye West ist Turnschuh-Sammlern Millionen wert.
Photo Press Service

Ganze 1,8 Millionen US-Dollar (umgerechnet 1,5 Millionen Euro) waren einem Sammler die getragenen Turnschuhe von Kanye West (43) wert. Der Sänger hatte das Paar bei den Grammys 2008 getragen und damit sein eben neu gegründetes Schuh-Label "Yeezy" beworben – eine Zusammenarbeit zwischen dem US-Musiker und der Sportmarke Nike. Die sogenannten "Air Yeezy I" kamen in limitierter Auflage 2009 auf den Markt, drei Jahre später folgte sogar ein Nachfolgemodell.

Kanye Wests getragenes Turnschuh-Paar <strong>Air Yeezy I </strong>erzielte beim Auktionhaus "Sotheby's" die Rekordsumme von 1,8 Millionen US-Dollar.<br>
Kanye Wests getragenes Turnschuh-Paar Air Yeezy I erzielte beim Auktionhaus "Sotheby's" die Rekordsumme von 1,8 Millionen US-Dollar.
sothebys.com

West-Sneaker brechen Rekord

Bislang war Schuhsammler Ryan Chang in Besitz von Wests persönlichem Paar, stellte die getragenen Schuhe nun aber dem Auktionshaus "Sotheby's" für eine Versteigerung zu Verfügung. Nach einem Schätzungswert von einer Million US-Dollar wechselten Kanyes Sneaker schließlich für die unglaubliche Summe von knapp zwei Millionen Dollar erneut den Besitzer. Laut Sotheby's der höchste Preis, der jemals für ein Paar Turnschuhe bezahlt wurde. Damit stellen die "Air Yezzy I" auch den bisherigen Rekordhalter Michael Jordan (58) in den Schatten: Für seine Basketballschuhe gab es "nur" 615.000 US-Dollar.

1/13
Gehe zur Galerie
    Kanye West zeigt am 24. September 2018 seine neuen Yeezy-Schuhe, während er in Chicago unterwegs ist.
    Kanye West zeigt am 24. September 2018 seine neuen Yeezy-Schuhe, während er in Chicago unterwegs ist.
    (Bild: Photo Press Service)
    Mehr zum Thema