Politik

Kanzler-Auto mit 148 km/h in 80er-Zone erwischt

Heute Redaktion
Teilen

Der Chauffeur von Bundeskanzler Christian Kern raste mit 163 km/h über die Autobahn A2 Richtung Wien. Auch in einer 80er Zone gab er Gas, fuhr 148 km/h. Das beweisen jetzt zwei Videos, die "Heute" zugespielt wurden.Das Bundeskanzleramt prüft nun den Vorfall.

Der Chauffeur von Bundeskanzler Christian Kern raste mit 163 km/h über die Autobahn A2 Richtung Wien. Auch in einer 80er Zone gab er Gas, fuhr 148 km/h. Das beweisen jetzt zwei Videos, die "Heute" zugespielt wurden. Das Bundeskanzleramt prüft nun den Sachverhalt.
Passiert ist der Vorfall bereits am 4. Oktober, nach der Landeshauptleutekonferenz in Graz. Zu sehen ist jeweils das Fahrzeug des Bundeskanzlers mit einem Begleitfahrzeug der Cobra. In beiden Fällen ist es zu erheblichen Geschwindigkeitsübertretungen gekommen.

Schwarze Limousinen gaben richtig Gas

Der Augenzeuge, der den Temposünder filmte, gibt an, dass die schwarzen Fahrzeuge ihn "bedrängten". Sein Beifahrer dokumentierte die Raserei per Handy. Übrigens fuhren auch sie viel zu schnell.

Im ersten Clip war Österreichs Regierungschef um 14.37 Uhr mit bis zu 163 km/h bei erlaubten 130 km/h unterwegs:

Nur zehn Minuten später entstand dieses Video: Tempo 148 bei zunächst 100, dann bei Regen 80 erlaubten Stundenkilometern:

Auf Anfrage von "Heute" heißt es nach einer auf zwei Stunden ausgedehnten Schrecksekunde aus dem Bundeskanzleramt: "Der Vorfall wird intern geprüft". Kerns Sprecher bestätigte inzwischen, dass der Kanzler mit diesem Fahrzeug auf der A2 unterwegs war.