Coronavirus

Kanzler-Berater schließen Impfpflicht nicht aus

Rendi-Wagner (SPÖ) und Hofer (FPÖ) sind gegen eine Impfpflicht gegen Corona. Die Bioethik-Kommission hält diese aber für "ethisch vertretbar".

Heute Redaktion
Teilen
Die Bioethik-Kommission hält eine Corona-Impfung für "ethisch vertretbar".
Die Bioethik-Kommission hält eine Corona-Impfung für "ethisch vertretbar".
Unsplash

Selten so einig: SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner ("Ich bin grundsätzlich nicht für eine Impfpflicht") und FPÖ-Chef Norbert Hofer ("Jeder Mensch sollte selber entscheiden") stellten sich am Mittwoch gegen eine Impfpflicht gegen Corona. Auch Gesundheitsminister Rudolf Anschober ist skeptisch.

"Meine Erwartung und Hoffnung ist, dass die Krise so manifest da ist, dass das auf freiwilliger Ebene auch erreichbar ist", sagte er. Aber: Bei der Bioethik-Kommission, die den Kanzler berät, hält man eine Impfpflicht für "ethisch vertretbar", allerdings nur, wenn alle anderen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind.

Das könne "immer nur Ultima Ratio sein", sagte Christiane Druml, Vorsitzende der Bioethik-Kommission im Bundeskanzleramt, dem Ö1-"Morgenjournal". Es gehe um die Verhältnismäßigkeit. In Italien startete Ex-Premier Renzi eine Unterschriftensammlung für die Impfpflicht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com