Politik

Kanzler Kern läuft in Kärnten Viertel-Marathon

"Heute" zeigt exklusiv den neuen Wahlkampf-Bus von Kanzler Christian Kern (SPÖ) – und sagt, wann er das erste Mal einsteigt.

Heute Redaktion
Teilen
Mit diesem Bus geht Kanzler Christian Kern auf Wahlkampftour
Mit diesem Bus geht Kanzler Christian Kern auf Wahlkampftour
Bild: Leserreporter

In New York joggte er letztes Jahr durch den Central Park, traf dort den britischen Außenminister Brian Johnson (der in rot geblumten Boxershorts antrat und merklich außer Puste war)

Sonntag läuft Christian Kern (SP) erneut in aller Öffentlichkeit. Diesmal am Wörtherseeufer entlang – 10,55 Kilometer von Pörtschach nach Klagenfurt. Und diesmal hat er eine Mission. Aber der Reihe nach.

Start um 8 Uhr

Das ganze Wochenende über findet in Kärnten der Event "Kärnten läufst" statt. Der Kanzler selbst stößt am Sonntag dazu und nimmt am Viertelmarathon teil. Start ist um 8 Uhr auf der Seepromenade in Pörtschach. Dann geht es den Wörthersee entlang bis nach Klagenfurt.

Der Lauf ist für Kern aber nur der Auftakt zu einem echten Marathon. Denn nach dem Event steigt er dann in seinen Wahlkampfbus und fährt bis Anfang September in alle 49 Wahlkreise Österreichs, um Wählerinnen und Wähler von seinem "Plan A" zu überzeugen.

PS-Monster

Der Bus, den Kern dafür benutzt, spielt alle Stückln und ist seit gestern fix und fertig. 480 PS, 40 Sitzplätze, alle nötigen Kommunikationsmittel an Bord, neueste Abgasnorm Euro 6. Der Setra ist Baujahr 2015, vor allem aber auffällig wegen seiner Außenfläche. die ziert nämlich das Wahlplakat von Kern.

Der bisherige - und heftige debattierte - Slogan, "Holen Sie sich, was Ihnen zusteht", kommt diesmal nur als Unterzeile zur Verwendung. Groß angeschrieben wird der Spruch "Hier kommt der Aufschwung".

Im hintersten Teil des Busses kann sich Kern übrigens vom Laufen ausrasten – da gibt's einen Ruhebereich