Politik

Kanzler Kern steht zu seinem "Vollholler"-Sager

Heute Redaktion
Teilen
Minister Sebastian Kurz (links) and Kanzler Christian Kern im Parlament
Minister Sebastian Kurz (links) and Kanzler Christian Kern im Parlament
Bild: Reuters

Kanzler Kern nannte die Forderung von Minister Kurz, die Mittelmeer-Route zu schließen, "politischer Vollholler". Trotz Wirbel bereut Kern den Sager nicht.

Im Rahmen eines Termins mit Journalisten am Montagvormittag erneuerte Bundeskanzler Christian Kern (SP) seine Kritik an der Forderung von Außenminister Sebastian Kurz (VP) nach Schließung der Mittelmeer-Route. Kern forderte hingegen „wirkliche Lösungen". Seine – am Freitag in einem Hintergrundgespräch geäußerte Formulierung –, die Kurz'sche Forderung sei „politischer Vollholler", bereue er nicht, sagte der Kanzler heute: „Nein, nicht im Geringsten."

Kurz erklärte indes im Ö1-Morgenjournal, er wolle über die Schließung der Mittelmeer-Route für Flüchtlinge das Gespräch mit Kern suchen. Er hoffe, dass Kern für die Routen-Schließung sei, "aber ich werde das mit ihm persönlich besprechen und nicht übers Radio", so Kurz. Der VP-Minister verwies darauf, dass es sich dabei um Ideen handle, die er mit Innenminister Wolfgang Sobotka (VP) und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) gemeinsam vertreten habe, etwa als österreichische Position in Brüssel. (uha)