Politik

Kanzler Kern trifft in Berlin Amtskollegin Merkel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach seinem Antrittsbesuch in Brüssel trifft Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) am Donnerstag seine deutsche Amtskollegin Angela Merkel. Bei den Gesprächen in Berlin werden wohl Themen wie rechte Parteien sowie die Flüchtlingsbewegung in Europa zählen.

Die beiden Regierungschefs hatten einander bereits Anfang Juni in der Schweiz bei der Eröffnung des Gotthardtunnels getroffen. Merkel hatte Kern bereits kurz nach seinem Amtsantritt vollen Einsatz für ein gutes Verhältnis beider Ländern zugesichert. Sie sprach von einer traditionellen Freundschaft.

Am Mittwoch war Kern in Brüssel, wo er auf Kommissionspräsident Jean Claude Juncker traf. Kern sagte, dass er sich keine Sorgen mache, sollte Großbritannien sich für einen Brexit entscheiden -