Politik

Kanzler Kern verteidigt harten Kurs von Sebastian Kurz

Heute Redaktion
Teilen

Bundeskanzler Christian Kern hat die Reaktion der Türkei, nach dem Einfrieren der EU-Beitrittsgespräche, als "völlig überzogen" bezeichnet. Er verteidigte beim EU-Gipfel in Brüssel das Handeln von Sebastian Kurz. Die Türkei kündigte nun an "auf allen Ebenen gegen Österreich aufzutreten!"

Bundeskanzler Christian Kern hat die Reaktion der Türkei, nach dem Einfrieren der EU-Beitrittsgespräche, als "völlig überzogen" bezeichnet. Er verteidigte beim EU-Gipfel in Brüssel das Handeln von Sebastian Kurz. Die Türkei kündigte nun an "auf allen Ebenen gegen Österreich aufzutreten!" 

Die österreichische Position ist klar: "Ein EU-Beitritt der Türkei kommt nicht infrage" sagte Kern. Es wurde aber auch betont, dass die Türkei ein wichtiger Partner etwa in der Wirtschafts- und Sicherheitspolitik sowie in der Flüchtlingsfrage sei. 

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu kritisiert Österreich für seine Haltung gegenüber der Türkei. Nachdem Sebastian Kurz mit seinem Veto das Einfrieren der Beitrittsverhandlungen veranlasste, kündigte der Minister an: "Auf allen Ebenen gegen Österreich aufzutreten". 

Den Kurs von Sebastian Kurz verteidigte Kern und meinte, sie ist nicht "provokant". Aber er sagte auch: "Wenn die 27 diese Sorge nicht teilen, wäre das für Österreich keine Grundlage in eine Blockade zu gehen."