Politik

Kanzler Kurz flog im Privatjet nach Rom

Für seinen Besuch beim Papst flog Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) am Montag mit einem Learjet von Klagenfurt nach Rom.

Heute Redaktion
Teilen
Kanzler Kurz fliegt stets Economy, nach Rom nahm er den Jet.
Kanzler Kurz fliegt stets Economy, nach Rom nahm er den Jet.
Bild: Dragan Tatic

Für diesen Bedarfsflug des VP-Chefs gab es viel Kritik in den sozialen Medien, vor allem seitens der SPÖ. Allen voran Ex-Kulturminister Thomas Drozda echauffierte sich via Twitter. Er zwitscherte: "Und danach 'Economy' zur sog. Privataudienz beim 'Heiligen Vater', mit welchem Flug eigentlich? Fotos aus Reihe 20 gibt's nur vom Rückflug, seltsam. Gut, dass es parlamentarische Anfragen gibt."

Im Kanzleramt versteht man die Aufregung nicht: Der Kanzler

fliege wenn möglich Linie, und zwar Economy, auf dieser Strecke war dies aber nicht machbar. Der notwendige Bedarfsflug sei "von der Partei bestellt und bezahlt" worden, erklärte ein Sprecher.

Übrigens: Ex-Kanzler Christian Kern (SP) absolvierte laut parlamentarischer Anfragen von 17.5. bis 9.11.2016 zehn Bedarfsflüge um 183.405,62 Euro. Ex-Kulturminister Drozda gab 2016 für Bedarfsflüge 18.036 Euro aus.

(uha)