Politik

Kanzler Kurz ist krank: Bulgarien-Reise unmöglich

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) muss seine geplante Bulgarien-Reise verschieben. Er ist krank.

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Kurz auf der Münchner Sicherheitskonferenz, am 18.Februar 2018.
Sebastian Kurz auf der Münchner Sicherheitskonferenz, am 18.Februar 2018.
Bild: picturedesk.com, Dragan Tatic

Eigentlich hätte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am heutigen Dienstag in ein Flugzeug nach Sofia steigen sollen, um seinen bulgarischen Amtskollegen Bojko Borissow zu besuchen.

Doch daraus wird nichts: Kurz ist krank geworden. Das teilte das Bundeskanzleramt mit. Die Reise wird so bald wie möglich nachgeholt. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

Baldige Genesung

Wie schnell unser Regierungschef wieder auf die Beine kommt, konnte man am Montagabend noch nicht sagen. Auch seine Teilnahme am Ministerrat am Mittwoch ist aus derzeitiger Sicht noch nicht fix.

Brexit, EU, Migration

Mit dem bulgarischem Ministerpräsidenten Borissow hätte Kurz über die Themen Migration, den mehrjährigen Finanzrahmen der EU und den Brexit sprechen wollen.

Wegen Kurz' Krankheit ändern sich auch die Pläne einer ganzen Delegation an Mitreisenden. Weil Österreich als zweitwichtigster Auslandsinvestor in Bulgarien gilt, hätten mehrere Wirtschaftsverteter den Kanzler auf seiner Reise begleitet. (red)