Politik

Umfrage-Absturz von Kanzler, Neo-Minister überzeugt

Gewaltige Umbrüche zeigt der neue APA/OGM-Vertrauensindex. Kanzler, Vizekanzler und Finanzminister erleben ein wahrhaftiges Umfrage-Beben.

Rene Findenig
Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz stürzt ab, Arbeitsminister Martin Kocher als Senkrechtstarter.
Bundeskanzler Sebastian Kurz stürzt ab, Arbeitsminister Martin Kocher als Senkrechtstarter.
Herbert Neubauer / APA / picturedesk.com

"Habe Vertrauen zu" und "habe kein Vertrauen zu" waren die möglichen Antworten zu den hemischen Politikern, die APA und OGM regelmäßig abfragen. Doch dieses Mal ist alles anders. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), eigentlich ein Dauer-"Chartstürmer", bekommt ein fettes Minus von 11 Punkten und findet sich nur noch auf Platz 4 wieder. Auch die Grünen erleiden herbe Schlappen: Vizekanzler Werner Kogler stürzt um 10, Gesundheitsminister Rudi Anschober um 11 Punkte ab – nur noch Platz 12 und 13 im Vertrauensindex!

Noch schlimmer erwischt es da nur ÖVP-Finanzminister Gernot Blümel, dem ein Minus von 13 Punkten winkt. Kurz befindet sich im Saldo (aus "Habe Vertrauen" und "Habe kein Vertrauen"-Stimmen) nur noch 9 Punkte im Plus, Kogler und Anschober mit je 2 Punkten, Blümel dagegen liegt schon bei einem satten Minus von 16 Punkten. Vertrauensvollster Politiker bleibt Bundespräsident Alexander Van der Bellen (39 Punkte bei einem Minus von 4), dahuinter zeigt sich Neo-Arbeitsminister Martin Kocher mit einem Plus von 8 Punkten (auf 22 Punkte) als Shooting-Star.

Wer noch (knapp) im Plus ist

Auf Platz 3 landet Justizministerin Alma Zadic mit einem Plus von vier Punkten auf insgesamt 20. Konstant auf Platz 4 gemeinsam mit dem Kanzler findet sich die erste rote kandidatin, Doris Bures. Umweltministerin Leonore Gewessler verliert ein Drittel ihres Vertrauenspolsters (-4) und kommt auf acht Punkte. Bildungsminister Heinz Faßmann legt mit 2 Punkte auf 6 zu und teilt sich den Rang mit Außenminister Alexander Schallenberg, der gleich acht Punkte verliert. Gerade noch im Plus sind NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger (5), Kultur-Staatssekretärin Andrea Mayer (3), Umwelt-Staatssekretär Magnus Brunner (2).

Fast alle im Minus verlieren weiter

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner kommt auf ein Saldo von 0 Punkten, macht aber dabei sieben Punkte zur vergangenen Vertrauens-Frage gut. Dahinter verliert der Großteil der Minus-Kandidaten weiter an Vertrauen. Innenminister Karl Nehammer rutscht mit Minus neun Punkten ins Negative (-1), ebenso die türkisen Ministerinnen für Tourismus, Familie und Digitalisierung, Elisabeth Köstinger, Susanne Raab und Margarete Schramböck. Alle zeigen ein Saldo von -3 bei schrumpfendem Vertrauen. Europa-Ministerin Karoline Edtstadler fährt minus 3 Punkte auf -8 ein.

Noch weiter hinten wird es dann gar Minus-zweistellig im Vertrauensindex. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer -18, ÖVP-Klubchef August Wöginger -19m Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka -32. Und die Freiheitlichen? -44 Saldo für Norbert Hofer (bei einem Plus von 5 Punkten), -51 und weiter sinkend FPÖ-Klubchef Herbert Kickl. Befragt wurden beim Vertrauensindex 800 repräsentativ ausgewählte Wahlberechtigte aus dem OGM Online-Panel am 6. und 7. April 2021. Die Schwankungsbreite beträgt +- 3,5 Prozent.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk