Politik

So reagiert Kanzler Kurz auf Kerns Rücktritt

Nach dem Ministerrat am Mittwoch sprach Sebastian Kurz (ÖVP) über Christian Kerns geplanten Wechsel nach Brüssel.

Heute Redaktion
Teilen

Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat sich am Mittwoch nach dem Ministerrat zum Rücktritt von SPÖ-Chef Christian Kern gemeldet.

"Sein Rücktritt ist zu akzeptieren und zu respektieren, von seiner Partei und von uns genauso", so Kurz. "Wir respektieren seine Entscheidung. Ich hatte mit Christian Kern immer meine Differenzen, aber nichtsdestotrotz wünsche ich ihm natürlich für seinen weiteren Lebensweg alles Gute."

Kurz sieht Kern nicht mit Top-EU-Job

Die Frage, ob er seinen ehemaligen Rivalen im Nationalratswahlkampf auf EU-Ebene unterstützen werde, stelle sich nicht. Man müsse zwei Dinge auseinander halten: die Wahlen zum europäischen Parlament und die Entscheidung, wer österreichischer Kommissar wird. "Die beiden Entscheidungen haben nichts miteinander zu tun."

Die Bundesregierung wird nach den EU-Wahlen eine Entscheidung zum europäischen Kommissar treffen so Kurz: "Da hat die österreichische Volkspartei das Vorschlagsrecht." Die stärkste Partei solle den Kommissionspräsidenten stellen, doch Kurz geht nicht davon aus, dass die Sozialdemokraten im EU-Parlament bei den Wahlen die stärkste Kraft werden könnten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)