Politik

Kanzler Kurz stärkt Platter am Wahltag den Rücken

Durchaus unterschiedlich werden die Kandidaten der Tiroler Landtagswahl den Wahltag am Sonntag verbringen. Kanzler Sebastian Kurz reist nach Tirol.

Heute Redaktion
Teilen

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wird seine Tradition beibehalten und zusammen Siegmund Geiger, Bürgermeister von Zams, seine Stimme um 11.30 Uhr. Danach reist er nach Innsbruck, wo ihn Kanzler Sebastian Kurz zusammen mit Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck unterstützen wird. Die Wahlparty steigt dann abends im "felix" beim Innsbrucker Bahnhof.

Um 10.30 Uhr geht die grüne Koalitionspartnerin in Rum wählen, zuvor verbringt sie den Tag mit ihrem Sohn. Nach der Stimmabgabe fährt auch Felipe nach Innsbruck, die Wahlparty ist im "Kater Noster" vorgesehen. SPÖ-Konkurrentin Elisabeth Blanik geht zuerst mit dem Hund Gassi, dann wält sie gegen 10 Uhr in Lienz, bevor es auch nach Innsbruck geht, wo im "Bellini's" gefeiert wird.

FPÖ feiert an der Sprungschanze

FPÖ-Spitzenkandidat Markus Abwerzger trennt sich zu Mittag von seiner Familie und wählt in Innsbruck. Die Feier der FPÖ ist im "Bergisel SKY" an der Sprungschanze vorgesehen. Nach dem Fitnessstudio wählt Liste Fritz-Spitzenkandidatin Andrea Haselwanter-Schneider um 11 Uhr in Oberperfuss und feiert abends im "Hotel Nala" in Innsbruck. NEOS-Kandidat Dominik Oberhofer wählt um 9.30 Uhr in Telfes, wechselt dann nach Innsbruck und feiert im "Breakfastclub".

Impuls Tirol Kandidat Josef Schett wählt mit der Familie um 8 Uhr in Innervillgraten und verfolgt die Wahl dann in Innsbruck. Eine offizielle Feier gibt es bei ihm nicht. Dafür bei Family-Kandidatin Andrea Krumschnabel im "Hotel Träumerei" in Innsbruck. Zuvor wählt sie gegen 11.30 Uhr in Innsbruck. (red)

Landtagswahl Tirol

Tirol hat gewählt. Wer hat gewonnen? Wer verloren? Und wer regiert das Bundesland künftig mit wem? Alle Wahlergebnisse, Zahlen, Einschätzungen und Veränderungen finden Sie im Heute-Wahl-Spezial!