Politik

Kanzler Nehammer sagt Reise kurzfristig ab

Bundeskanzler Karl Nehammer sagt seine für Dienstagfrüh geplante Reise kurzfristig ab. Grund: "Dringende innenpolitische Verpflichtungen".

Leo Stempfl
Teilen
Öffentliche Termine stehen für Bundeskanzler Karl Nehammer in den nächsten Tagen eigentlich keine an, hätte er doch nach Davos reisen sollen. Eigentlich.
Öffentliche Termine stehen für Bundeskanzler Karl Nehammer in den nächsten Tagen eigentlich keine an, hätte er doch nach Davos reisen sollen. Eigentlich.
Helmut Graf

Großes Rätselraten in Österreichs Polit-Szene. Eigentlich trifft sich dieser Tage das Who-is-Who aus Politik und Wirtschaft am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos (Schweiz). Auch Österreich ist hieran traditionell beteiligt, das Bundesheer schützt den Luftraum des nur 15 Kilometer entfernten Orts in Richtung Norden und Osten.

Bundeskanzler Karl Nehammer hätte am Dienstagvormittag dort ankommen und sich mit zahllosen Regierungschefs und Topmanagern treffen sollen. Für Mittwoch war sogar eine öffentliche Rede geplant. Doch aus alldem wird nichts. 

"Dringende innenpolitische Verpflichtungen"

"Der Bundeskanzler wird die kommenden Tage in Österreich bleiben, damit er sich um dringende innenpolitische Verpflichtungen kümmern kann", heißt es laut "orf.at" plötzlich aus dem Bundeskanzleramt. Auf "Heute"-Nachfrage versuchte man zu beruhigen: Brisante Ereignisse würden keine anstehen, im Kanzler-Kalender hätten sich schlichtweg einige Termin-Kollisionen ergeben.

Immerhin wird Österreich mit Finanzminister Magnus Brunner und Außenminister Alexander Schallenberg bestens vertreten sein.