Kanzler "Schalli" fliegt für 10 Stunden ins Ausland

Am Donnerstag (14.10.2021) geht es für Bundeskanzler Alexander Schallenberg nach Brüssel.
Am Donnerstag (14.10.2021) geht es für Bundeskanzler Alexander Schallenberg nach Brüssel.Heute
Kanzler Schallenberg versäumt die Rückkehr von Sebastian Kurz ins Parlament. Er bricht am Donnerstag zu seiner ersten Auslandsreise nach Brüssel auf.

Montag wurde er angelobt, Donnerstagfrüh brach Alexander Schallenberg (52) zu seiner ersten Auslandsreise als Bundeskanzler auf. Mit der AUA hob der neue Regierungschef schon um 7.40 Uhr Richtung Brüssel ab. Dort wird er bei der Europäischen Kommission um 11.00 Uhr hinter verschlossenen Türen ein Gespräch mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen führen. Nach einem kurzen Statement geht's direkt weiter zum Europagebäude. Dort ist um 12.30 Uhr ein Vier-Augen-Gespräch mit Ratspräsident Charles Michel geplant.

Seine erste Reise tritt Schallenberg in der "Holzklasse" an. Am Donnerstag fuhr er von Journalisten und seiner Entourage umgeben mit dem Bus zum Flugzeug, wo er dann die Mitreisenden begrüßte. Die Maschine, mit der es ins Epizentrum der EU geht, ist ein A320. Schallenberg machte es sich in der dritten Reihe am Fenster gemütlich. Neben ihm sitzt die außenpolitische Beraterin Barbara Kaudel, auf sie setzte schon Sebastian Kurz, und Pressesprecherin Claudia Türtscher. Die geplante Flugzeit beträgt 1 Stunde und 25 Minuten.

Kurzes Gastspiel

Besonders lange kann sich Schallenberg nicht aufhalten. Bereits um 15.35 Uhr hebt er wieder nach Wien ab, wo er um 17.20 – also nach knapp 10 Stunden – landen wird.

Kurz-Comeback in erster Reihe

In Wien steht in der Zwischenzeit das Comeback von Altkanzler Sebastian Kurz auf dem politischen Parkett am Programm. Kurz war zuletzt abgetaucht, wird im Parlament als Abgeordneter angelobt. Laut "Heute"-Infos wird der 35-Jährige in der ersten Reihe, im Kreise seiner türkisen Parteifreunde, Platz nehmen. Sein Arbeitstag beginnt schon um 8 Uhr, mit einer Vorbesprechung in der Parteizentrale in der Lichtenfelsgasse (City).

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account coi Time| Akt:
Alexander SchallenbergBrüsselRegierungskriseSebastian Kurz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen