Politik

Kanzler Kurz trifft Macron in Paris

Nach seinem Besuch in Ägypten und Deutschland wird Kanzler Kurz am Montag den französischen Staatschef Macron in Paris treffen.

Heute Redaktion
Teilen

Das Treffen mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron dient zur Vorbereitung des am Mittwoch und Donnerstag in Salzburg stattfindenden EU-Sondergipfels. Die Hauptthemen sollen neben der Migrationspolitik auch die innere Sicherheit und der Brexit sein.

Bei dem Treffen in Berlin mit Kanzlerin Angela Merkel zeigten sich die beiden Regierungschefs einig. So haben sich Merkel und Kurz für eine Stärkung des Schutzes der EU-Außengrenzen ausgesprochen. Die Europäische Agentur für die Grenz- und Küstenwache, Frontex, soll bis 2020 auf rund 10.000 Beamten ausgeweitet werden. Der Vorschlag kommt von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Um Unterstützung dafür möchte Kurz auch bei seinem heutigen Treffen mit Macron werben.

Vor seinem Berlin-Besuch war Kanzler Kurz (ÖVP) am Sonntagvormittag bei Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi zu Gast. Am Donnerstag wird der Österreichische Regierungschef zudem seinen italienische Kollegen Guiseppe Conte besuchen.

Am Mittwoch und Donnerstag steigt der EU-Gipfel in Salzburg mit 28 Staats- und Regierungschefs.

(red)