Politik

Kanzler Werner Faymann: Keine Führungsdebatte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die SP-Linke unter dem Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler und SJ-Chefin Julia Herr kritisieren die SPÖ und denken an eine Abspaltung. SPÖ-Chef Werner Faymann sagte am Dienstag nach dem Ministerrat, dass er seine Position an der Parteispitze nicht geschwächt sieht.

Die kritisieren die SPÖ und denken an eine Abspaltung. SPÖ-Chef Werner Faymann sagte am Dienstag nach dem Ministerrat, dass er seine Position an der Parteispitze nicht geschwächt sieht.

Faymann antwortete auf Fragen von Journalisten zu den aktuellen Diskussionen: „Machen Sie sich keine Sorgen, das gehört zur Normalität in der SPÖ". Solche Diskussionen habe es immer gegeben. "In der SPÖ darf jeder seine Meinung äußern. Wenn das einen Parteivorsitzenden der SPÖ beunruhigt, dann wäre er nicht der Richtige." Er verspüre "sehr viel Unterstützung" aus den Funktionärsreihen und einen "klaren Zug nach vorne".

In Bezug auf die jüngste Aussage von Medienmanager Gerhard Zeiler (59) in einem Interview, er würde als Kanzlerkandidat nicht Nein sagen, meinte Faymann: "Wenn sich jemand für eine Funktion bewirbt, dann steht ihm das zu, das ist nicht verboten." Auch für Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) ist eine Führungsdebatte "nicht notwendig".

Häupl startet Wien-Wahlkampf gegen FPÖ

Indes wurden am Montag in der Marx-Halle 700 Parteimitarbeiter von der Wiener SPÖ mit einem 24-seitigen