Kap Verde steht vor einer echten Sensation. Zum ersten Mal könnte die Mannschaft bei einer Fußball-Weltmeisterschaft mit dabei sein. Am Dienstag gelang dem kleinen Inselstaat im Atlantik ein 1:0-Sieg gegen den Favoriten Kamerun. Das entscheidende Tor im Estadio Nacional de Cabo Verde in Praia schoss Dailon Rocha Livramento, der in Portugal spielt. Nach dem Abpfiff gab es für die Fans kein Halten mehr – sie stürmten das Spielfeld und feierten ihre Helden.
Das Team von Trainer Rui Aguas führt nach acht Spieltagen in der Gruppe D mit vier Punkten Vorsprung auf Kamerun. Zwei Runden sind noch zu spielen. Mit einem Sieg im nächsten Match gegen Libyen wäre das WM-Ticket fix. Der bisher größte Erfolg für Kap Verde waren die Viertelfinal-Teilnahmen beim Afrika-Cup 2013 und 2024.
Spannend: Kap Verde hat rund 483.000 Einwohner und wäre damit das kleinste afrikanische Land, das je bei einer WM dabei war. Kein einziger der 27 Nationalspieler kickt in der heimischen Liga, viele wurden im Ausland geboren. Torschütze Livramento spielt aktuell beim portugiesischen Zweitligisten Casa Pia AC.