"Niemand ist zuständig"

Kaputter Transporter als "Ratten-Magnet" in Donaustadt

Kaputte Scheiben, Radklammer, Essensreste: Seit Monaten verparkt ein Kastenwagen einen Stellplatz. Nun soll er endlich abgeschleppt werden.

Wien Heute
Kaputter Transporter als "Ratten-Magnet" in Donaustadt
Der von der Polizei stillgelegte Kastenwagen ist voller Essensreste. Das locke Ratten an.
Sabine Hertel

Seit mehreren Monaten steht in der Gotramgasse (Donaustadt) ein weißer Ford Transit mit einer Radklammer der Polizei. Das Auto ist beschmiert, die Seitenscheiben sind eingeschlagen und langsam füllt sich der Fahrgastraum mit Essensresten.

Anrainerin wird im Kreis geschickt

"Die Wiener Ratten-Community dankt der Stadtverwaltung", ärgert sich eine Anrainerin, die etwas dagegen tun wollte. "Diese hygienischen Zustände haben mich dazu veranlasst, Kontakt zur Stadt aufzunehmen: Bei der MA 48 wurde mir gesagt, die Polizei müsse eine entsprechende Meldung bei ihnen machen. Die Polizeistation Lange Allee teilte mir mit, man habe in den vergangenen Monaten 'bereits mehrfach' der Parkraumüberwachung Meldung gemacht", so die "Heute"-Leserin. "Mehr könne man nicht tun", sagten die Beamten."

1/6
Gehe zur Galerie
    Der Kastenwagen wurde von der Polizei mit einer Radklammer versehen und steht seit Monaten in der Donaustadt.
    Der Kastenwagen wurde von der Polizei mit einer Radklammer versehen und steht seit Monaten in der Donaustadt.
    Sabine Hertel

    Doch die Wienerin gab nicht auf, wandte sich auch an die MA 67: "Die Parkraumüberwachung informierte mich, dass die Polizei für diesen Fall zuständig sei. Fazit: Ich habe die berühmte Buchbinder-Wanninger-Tour gemacht. Und die Wiener Ratten-Community dankt der Wiener Stadtverwaltung", schildert die Frau entnervt. Schließlich wandte sie sich an "Heute".

    MA 48 verspricht baldige Abschleppung

    "Heute" fragte nach – und wurde zunächst auch im Kreis geschickt: Die MA48 schleppe nur auf Anweisung der Polizei ab, die Polizei verwies zunächst zurück an die MA 48. Kurz darauf hatte der Amtsschimmel dann aber doch ein Einsehen: "Am 14. April wird das Fahrzeug abgeschleppt", so die Frohbotschaft der MA 48.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein weißer Ford Transit verstopft seit Monaten eine Straße in Donaustadt und wird von der Polizei ignoriert, obwohl Anrainer mehrfach Meldung gemacht haben
    • Nachdem sich die Zuständigkeiten zwischen MA 48 und der Polizei im Kreis gedreht haben, wird der Transporter schließlich am 14
    • April abgeschleppt
    red
    Akt.