Fussball

Kara: "Jetzt sollen mich die Amerikaner kennenlernen"

Ercan Kara will in den USA durchstarten. Nach seinem Rapid-Abschied will sich der Teamstürmer in Übersee einen Namen machen.
Sebastian Klein
31.01.2022, 11:14
olympia live
olympia live

Rapid-Knipser Ercan Kara wechselt von Hütteldorf in die Staaten. Der 26-Jährige hat bei MLS-Klub Orlando City SC unterschrieben. In der "Krone" spricht der Angreifer über seine ersten Eindrücke: "Im Klub ist alles riesig, von Kältekammer, über Indoor - und Outdoor-Anlagen, fünf Plätze - es ist extrem professionell, einfach eine andere Welt."

Drei Jahre nach seinem Abschied aus der Regionalliga gehört er nun in der MLS zu den Topverdienern seines Teams. Die Erwartungen an ihn sind dementsprechend groß: "Ich bin hier, um den Titel zu holen, das ist auch das Ziel des Klubs. Ich weiß, dass mein Gehalt öffentlich gemacht wird, das ist für mich kein Problem, das habe ich mir verdient."

Der ÖFB-Stürmer strahlt nach seinem Transfer: "Das muss man erst einmal realisieren. Ich lebe einfach meinen Traum." Er hat große Pläne: "Es ist ein richtiges Abenteuer. Wann kann man so etwas schon erleben? In Österreich kennen mich schon einige Leute, jetzt sollen mich die Amerikaner kennenlernen. Ich will den Namen Ercan Kara bekannt machen. Auch abseits des Fußballs."

Sorgen um seinen Platz im Nationalteam macht sich Kara keine. Teamchef Franco Foda werde ihn wieder einberufen, wenn er seine Tore mache. Ein Gespräch habe es vor dem Wechsel aber keines gegeben.

In 84 Pflichtspielen für Rapid brachte es Kara auf 37 Volltreffer. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen