Politik

Karas (VP): "Partner der FPÖ bekämpfen EU"

Der ÖVP-Delgationsleiter im EU-Parlament, Otmar Karas, hat im Ö1-Radio erneut die FPÖ-Mitgliedschaft om der EU-Rechts-Fraktion kritisiert.

Heute Redaktion
Teilen
Othmar Karas
Othmar Karas
Bild: keine Quellenangabe

Er respektiere die Entscheidung von FPÖ-Mandatar Harald Vilimsky, in einem Bündnis mit Rechtsextremen und Rechtspopulisten zu bleiben.

Allerdings hätten diese bekräftigt, den Kampf gegen die EU zu verstärken. Das sei ein anderes EU-Verständnis als seines, so Karas.

Sorge um EU-Budget

Zudem meint der EU-Parlamentariere, dass die EU sich ein neues Budget geben müsse - aber: "Wo sollen die 13 Milliarden herkommen, die nach dem Austritt Großbritanniens fehlen?" Es stünde natürlich weniger Geld zur Verfügung durch den Abgang Großbritanniens, aber es gebe eine Menge neuer Herausforderungen. Natürlich müsse gespart werden, aber man müsse auch grundsätzlich darüber nachdenken, was zu tun sein, um die Erwartungshaltungen der Bürger zu erfüllen, und ihre Sorgen zu minimieren, so Karas. (red)