Österreich

Schönborn schreibt über Krankheit und Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen

Zum 75. Geburtstag schreibt Kardinal Christoph Schönborn in "Heute" über zwei schwere Erkrankungen – und dass er darauf vertraut, "dass Gott die Dinge zum Guten fügt". Er geht "den Weg dankbar weiter, bis zum letzten Ziel".

Ein runder Geburtstag ist ein guter Grund zum Feiern und zum Nachdenken. Vor allem aber zum Danken für die vielen guten Wünsche, die mich erreicht haben. Für mich war das Jahr 2019 geprägt von zwei schweren Erkrankungen, die dank der guten ärztlichen Kunst beide überwunden werden konnten. Ich weiß, es gibt viele, die sehr viel schwerere Krankheiten und Leiden zu ertragen haben. Ich denke an sie mit herzlicher Anteilnahme. Was für ein wunderbares Geschenk ist die Gesundheit!

"Gehe Weg dankbar weiter"

Dankbar bin ich, seit Jahren in der „Heute" jede Woche zu schreiben. Es macht mir Freude, und ich danke für so manches Leserecho – lobend oder auch kritisch.

Zurückblickend auf 75 Lebensjahre: Ich finde vor allem Grund zu großer Dankbarkeit. Noch im Krieg geboren, durfte ich bis heute Friedenszeit erleben. Großes Leid, Schicksalsschläge, schwere Enttäuschungen sind mir erspart geblieben. Das Leben hat mich gelehrt, im Urteil über andere Menschen vorsichtig zu sein. Für eines bin sehr dankbar: Ich habe oft gespürt, dass Gott die Dinge zum Guten fügt, auch wenn es nicht gleich sichtbar ist. In diesem Vertrauen gehe ich den Weg dankbar weiter, bis zum letzten Ziel.