Wien

Kardinal Schönborn schließt sich selbst Sternsingern an

Als Kaspar, Melchior und Balthasar verkleidet ziehen dieses Jahr 85.000 Kinder als Sternsinger von Haus zu Haus. Auch der Kardinal macht mit.

Christoph Kardinal Schönborn
Teilen
Kardinal Christoph Schönborn
Kardinal Christoph Schönborn
Bild: Helmut Graf

Sie sind wieder unterwegs, die Mädchen und Buben, verkleidet als Kaspar, Melchior und Balthasar. 85.000 Kinder und Jugendliche ziehen als Sternsinger von Haus zu Haus, von Tür zu Tür. Sie halten sich brav an die Corona-Regeln, denn sie wollen ja nicht das Virus verbreiten, sondern den Segen bringen. Sie singen ihre Lieder von den Drei Königen aus dem Morgenland, vom Jesuskind, das in Bethlehem geboren ist, und von dem Stern, der sie geleitet hat. Sie sind nicht für sich unterwegs, sondern für andere Kinder in Ländern, wo Not herrscht, wo Hilfe notwendig ist.

Heuer unterstützt die "Dreikönigsaktion" vor allem die indigenen Völker im brasilianischen Amazonasgebiet, die durch die Abholzung des Regenwalds bedroht sind. Kinder helfen Kindern! Das ist die zündende Idee der Sternsinger! Wie jedes Jahr darf ich mich am Donnerstag, zum Dreikönigsfest, einer der vielen Gruppen anschließen. Es freut mich, den Eifer und die Freude der Kinder mitzuerleben – und auch den Spaß, den sie dabei haben. Sie werden sich später als Erwachsene gerne daran erinnern. Mögen sie auch heuer die Herzen vieler Menschen öffnen!

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer