Politik

Karfreitag: Letztes Wort noch nicht gesprochen?

Heute Redaktion
Teilen
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass österreichs Karfreitags-Regelung diskirminierend ist.
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass österreichs Karfreitags-Regelung diskirminierend ist.
Bild: picturedesk.com

Noch diese Woche will die Regierung den halben freien Karfreitag fixieren. Doch im Gespräch mit dem evangelischen Bischof Bünker spricht Norbert Hofer von mehreren Modellen, die noch geprüft werden.

Am Mittwoch will Türkis-Blau den halben freien Karfreitag im Nationalrat fixieren – oder kommt doch noch eine andere Lösung?

In einem Telefonat mit dem evangelischen Bischof Michael Bünker am Montag Nachmittag sagte Regierungskoordinator Norbert Hofer jedenfalls, dass noch mehrere Modelle geprüft würden. Es gebe derzeit Gespräche, um eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden. Offenbar ist das letzte Wort noch nicht gesprochen …

Der evangelische Bischof hatte zuvor die mangelnde Gesprächsbereitschaft der Regierung beklagt. Die Opposition kritisierte, dass noch kein Gesetzestext vorliege und offenbar auf eine Begutachtung verzichtet werde.

In unserer Grafik sehen Sie, wie Sie mit nur 25 Tagen Urlaub ganze acht Wochen frei bekommen.

(red)