Dank aus Israel

Karl Nehammer bekommt Ehrung nach Hilfe für Geisel

Es war – auch für einen Top-Politiker – kein alltäglicher Termin. Ex-Bundeskanzler Karl Nehammer bekam eine  Bibel als hohe Auszeichnung überreicht.
Michael Pollak
26.02.2025, 10:22

Es war ein Treffen unter Freunden. David Roet, Israels Botschafter in Österreich, übergab eine Bibel als besonderes Geschenk an Ex-Kanzler Karl Nehammer: "Vom Vater zur Tochter. Die illustrierte Bibel von Carol Deutsch". Er tat dies im Namen von Dani Dayan, Vorstandsvorsitzender von Yad Vashem – das ist die bedeutendste Gedenkstätte, die an die nationalsozialistische Judenvernichtung erinnert.

Aus der Botschaft heißt es dazu: "Diese Ausgabe ist eine Reproduktion des Originals, das unter der Verfolgung während des Holocausts entstanden ist. Sie ist ein Ausdruck jüdischer Identität und Widerstandsfähigkeit."

Lob für Nehammer

Dani Dayan von Yad Vashem sagt über Karl Nehammer: "Ihre Anerkennung der historischen Verantwortung Österreichs für die Shoah und deren anhaltende Bedeutung für die heutige österreichische und europäische Gesellschaft hat Ihr eigenes Land und andere Länder tiefgreifend beeinflusst."

„Sein unermüdlicher Einsatz für die Freilassung der israelisch-österreichischen Geisel Tal Shoham“
David Roet über NehammerBotschafter Israels in Österreich

Auch der israelische Staatspräsident Isaac Herzog meldete sich und dankte Karl Nehammer: "Ihre moralisch-klare Haltung zur Unterstützung des Staates Israel und seines Volkes wurde hier in Jerusalem tief empfunden und gewürdigt. Wir werden uns immer an die erinnern, die in der dunkelsten Zeit an unserer Seite gestanden sind."

Botschafter David Roet nahm Bezug zu aktuellen Begebenheiten in Israel: "Im Namen der Regierung und des Volkes Israels danke ich dem ehemaligen Bundeskanzler Karl Nehammer für seine unermüdliche Unterstützung und unerschütterliche Freundschaft. Seine direkte Beteiligung und sein unermüdlicher Einsatz für die Freilassung der israelisch-österreichischen Geisel Tal Shoham waren außergewöhnlich und werden nicht vergessen werden. Sein langjähriges Engagement für das israelisch-österreichische Bündnis sowie seine prinzipienfeste Haltung in der UNO und der EU waren von unschätzbarem Wert, und wir schätzen seine Führungsrolle sehr."

{title && {title} } POM, {title && {title} } Akt. 26.02.2025, 10:24, 26.02.2025, 10:22
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite