Politik

Karl Nehammer geht auf Sicherheitstour im Wiener Prater

Innenminister Nehammer machte am Pfingstwochenende einen Lokalaugenschein im Prater: "Die Polizei ist starker und beratender Partner der Menschen."

Heute Redaktion
Teilen
Nehammer im Prater
Nehammer im Prater
BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Karl Nehammer ging am Pfingstwochenende auf Sicherheitstour. Im Rahmen der Initiative GEMEINSAM.SICHER besuchte er mit der Sicherheitskoordinatorin für den 2. Bezirk, dem Verantwortlichen für die Initiative Mag. Manuel Scherscher und Kontrollinspektorin Karin Pollak den Wiener Prater.

"Moderne Polizeiarbeit"

Dieser gilt bekanntlich als polizeilicher Hot Spot. "Dort wo viele Menschen zusammentreffen und auch ausgelassen gefeiert wird, trifft die Polizei eine Reihe von Aufgaben zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung, Ruhe und Sicherheit", erklärte Innenminister Nehammer.

Durch die "Grätzl-Polizisten" in den Polizeiinspektionen und eigene Sicherheitskoordinatoren sollen die Menschen einen regionalen Ansprechpartner für regionale Problemstellungen im Sinne einer Sicherheitspartnerschaft haben.

Dadurch sollen die Lebensqualität der Menschen gesteigert und die Einsätze der Polizei verringert werden. "Das ist moderne Polizeiarbeit, die nachhaltiges Vertrauen schafft", sagte Nehammer.

Prater stark frequentiert

Grätzlpolizistin und Kontrollinspektorin Karin Pollak berichtete dem Innenminister heraufordernde Situationen aus dem polizeilichen Alltag, die sie in ihrer täglichen Arbeit begleiten. Dazu zählen u.a. die Kontrolle der Einhaltung der aktuellen Sperrstunde. Immerhin ist der Prater wird wieder sehr gut frequentiert.

1/4
Gehe zur Galerie
    Nehammer im Prater
    Nehammer im Prater
    BMI/Jürgen Makowecz
    Mehr zum Thema