Politik

Karl Öllinger will nicht auf der Liste Pilz antreten

Heute Redaktion
Teilen
Karl Öllinger hat genug. Er will nicht mehr ins Parlament.
Karl Öllinger hat genug. Er will nicht mehr ins Parlament.
Bild: Sabine Hertel

Peter Pilz verliert einen möglichen Mitstreiter, noch bevor seine Liste steht: Karl Öllinger hat Pilz am Dienstag eine Absage erteilt. Ihm tun die Grünen leid.

"Ich werde ihn nicht unterstützen und auch nicht kandidieren", sagte Karl Öllinger, der langjährige Sozialsprecher der Grünen: "Ich bin bei der Liste Pilz nicht dabei." Er begründete das mit dem "enormen Risiko für die Grünen".

Er schätze einige Abgeordnete der Grünen sehr, sie würden einen "guten Job" machen, so Öllinger. Für diese und für die Mitarbeiter des grünen Parlamentsklubs sei das, was sich jetzt um die Grünen abspielt, "eine Tragödie". Öllinger wolle das nicht noch schlimmer machen, meldeten "Kurier" und "Tiroler Tageszeitung".

Fix ist nix

Auch Bruno Rossmann, der es wie Peter Pilz nicht auf die Bundesliste der Grünen geschafft hatte, soll noch mit seiner Pilz-Unterstützung zögern.

"Es ist völlig offen, ob ich mich für die Seite der Grünen entscheide oder für die Seite von Pilz", sagte er im "Kurier": "Ich kenne bis zur Stunde weder Kandidaten einer Liste Pilz noch deren Inhalte. Bevor ich nichts weiß, kann ich nichts sagen. Ich kaufe sicher nicht die Katze im Sack."

Offen ließen sich die Entscheidung auch Wolfgang Pirklhuber und Wolfgang Zinggl. (GP)