People

Karlheinz-Böhm-Tochter will deutsche Staatsbürgerschaft

Die österreichische Schauspielerin Katharina Böhm, bekannt aus der ZDF-Serie "Die Chefin", hätte gerne die deutsche Staatsbürgerschaft.

Teilen
Katharina Böhm 
Katharina Böhm 
ZDF

Nach eigenen Worten wäre sie gerne Deutsche – Das sagte Katharina Böhm der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Ich strebe gerade eine deutsche Staatsangehörigkeit an, aber der damit verbundene Papierkram ist ein Alptraum für mich", sagte die Tochter von Filmlegende Karlheinz Böhm in dem Interview.

Wahlrecht als Grund

Die 56-Jährige schmerze es, in Deutschland nicht wahlberechtigt zu sein: "Die Wahl war tatsächlich der Grund, warum ich vor zwei Jahren angefangen habe zu versuchen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen."

Karlheinz Böhm mit Almaz Böhm
Karlheinz Böhm mit Almaz Böhm
Picturedesk.com

Scheitern könnte das Vorhaben der Schauspielerin jedoch an der Bürokratie – ihre alten Zeugnisse sind unauffindbar: "Und wenn ich sie nicht finde, muss ich ein Goethe-Zertifikat in Deutsch machen. Ich bin gut in technischen Dingen, ich bin gut im Garten, aber Papierkram ist ein Wirklichkeit gewordener Alptraum."

Lebt schon immer in München

Katharina Böhm ist die Tochter von Filmstar Karlheinz Böhm ("Sissi", "Augen der Angst", "Martha") und die Enkelin des Dirigenten Karl Böhm. Seit ihrem vierten Lebensjahr lebt sie in ihrem Elternhaus östlich von München.

1/280
Gehe zur Galerie
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Instagram
    Mehr zum Thema