Politik

Karmasin will Rauchen erst mit 18 erlauben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) denkt über ein Rauchverbot für Jugendliche unter 18 Jahre nach. Der Erwerb sowie der Konsum von Tabak würde laut ihren Vorstellungen für Minderjährige unter Strafe gestellt.

Familienministerin ) denkt über ein Rauchverbot für Jugendliche unter 18 Jahre nach. Der Erwerb sowie der Konsum von Tabak würde laut ihren Vorstellungen für Minderjährige unter Strafe gestellt.

Im Interview mit der "APA" erklärt sie, dass die österreichischen Jugendlichen im Europavergleich Spitzenreiter beim Rauchen seien: "Das ist dramatisch. Das können wir so nicht akzeptieren."

In vielen anderen Ländern gilt das Rauchverbot bereits für Unter-18-Jährige. Auch in Österreich müsse das endlich kommen. Karmasin will das nun für alle Bundesländer durchsetzen. Dabei hofft sie auf die Unterstützung der Länder, man werde bei der Landesjugendreferentenkonferenz im Frühling diskutieren.