Politik

Kärnten: Ragger geht, Darmann kommt

Führungswechsel in Kärnten: Christian Ragger (FPÖ) übergibt die Führung und das Amt des Landesrats an Gernot Darmann.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fpoe-ktn.at

In die seit Jahren fällige Vereinigung von FPÖ und den Freiheitlichen in Kärnten kommt Bewegung: Unter dem Slogan "Finalisierung der Wiedervereinigung" wurde für Freitag eine gemeinsame Pressekonferenz angekündigt, also Ragger neben Parteiobmann Heinz Christian  Strache.

Ragger dementierte einen "Putsch" gegen seine Person, und gab bekannt, freiwillig den Hut  zu nehmen. Man sei „gemeinschaftlich“ zum bestmöglichen Ergebnis für die Landespartei gekommen, so Ragger.

Ragger wolle den kommenden Landesparteitag am 4. Juni in Rücksprache mit allen Verantwortlichen der Landes- und Bundespartei dafür nutzen, die Freiheitlichen in Kärnten "nach einer erfolgreichen Phase der Konsolidierung jetzt in eine neue Periode überzuleiten“. Das sei schon als Vorbereitung auf die anstehende Landtagswahl zu sehen.

Ragger will wieder Anwalt sein

„Ich bin fest davon überzeugt, dass der beste Mann für diese Aufgabe Gernot Darmann ist“, so Ragger. Er hab selbst nie das Amt des Landeshauptmannes angestrebt, er wolle wieder als Anwalt tätig sein, sagte Ragger. Am Freitag werde es in der Früh eine Sitzung des Kärntner Parteivorstands geben.