Politik
Kärntner hätten lieber Rot-Türkis als Rot-Blau
Die Wahltagsbefragung zeigt Kurioses: Die Wähler wünschen sich lieber Rot-Türkis als Rot-Blau. Und: ÖVP-Wähler ziehen die SPÖ der FPÖ vor.
Welche Parteien sollen Ihrer Meinung nach in der nächsten Landesregierung vertreten sein? Diese Frage wurde den Kärntner Wählerinnen und Wählern von SORA gestellt. Quer über alle Parteien sprechen sich dabei 70 Prozent dafür aus, dass die SPÖ auf jeden Fall in der Regierung vertreten ist. Und auch, mit wem regiert werden soll, lässt sich ablesen.
59 Prozent aller Wähler wünschen sich auch die ÖVP in einer Regierung, die FPÖ folgt mit einem großen Abstand und nur 39 Prozent der Wähler. Überraschend: Die Grünen wurden zwar kaum gewählt (3,1 Prozent) und flogen aus dem Landtag, fast jeder Dritte (31 Prozent) hätten sich die Grünen aber in der Regierung gewünscht. Zweistellige Zustimmung haben auch noch das Team Kärnten (14 Prozent) und die NEOS (10 Prozent).
FPÖ-Wähler für ÖVP, ÖVP-Wähler für SPÖ
Im Umkehrschluss sind die Wähler der jeweiligen Partei durchaus unterschiedlicher Meinung, wer neben ihrer Partei noch in der Regierung sein sollte. SPÖ-Wähler wünschten sich die ÖVP (47 Prozent) oder die Grünen (42 Prozent), die FPÖ rangiert in der roten Wählerschaft nur bei 11 Prozent. Die FPÖ-Wähler wünschen sich zu 71 Prozent die ÖVP, SPÖ und Team Kärnten (je 18 Prozent) sind weit hinten.
Interessant: Die türkis-blaue Liebe beruht zumindest unter den ÖVP-Wählern nicht auf Gegenseitigkeit. Sie würden lieber eine SPÖ (56 Prozent) als eine FPÖ (42 Prozent) in der Regierung sehen. Durchaus unterschiedlich sind auch die Themen, die die Wähler beschäftigt haben. Rot-Wähler diskutierten über Sozialleistungen (33 Prozent), Gesundheit und Pflege (30), Maßnahmen der Bundesregierung (29) oder Arbeitsplätze (28). ÖVP-Wähler setzten auf Wirtschaft (36) und Maßnahmen der Bundesregierung (31). Mehr als alles andere beschäftigte FPÖ-Wähler die Zuwanderung (66), Sicherheit (33) folgt mit Respektabstand.
Landtagswahl Kärnten
Kärnten hat gewählt. Wer hat gewonnen? Wer verloren? Und wer regiert das Bundesland künftig mit wem? Alle Wahlergebnisse, Zahlen, Einschätzungen und Veränderungen finden Sie im Heute-Wahl-Spezial!
Klicken Sie sich hier durch den Koalitionsrechner:
(rfi)