Welt

Kärntner Paar starb bei Flugzeugabsturz in Südafrika

Heute Redaktion
Teilen

Ein Kärntner Urlauberpaar und ihr ebenfalls aus Kärnten stammender Pilot sind beim Absturz eines Kleinflugzeuges in Südafrika ums Leben gekommen. Die Maschine krachte am Mittwoch im Township Wattville östlich von Johannesburg im Zuge einer Notlandung zu Boden. Für die Insassen kam jede Hilfe zu spät.

Das ältere Ehepaar war mit der Piper PA-32 Cherokee Six der Fluglinie SkyAfrica in Richtung der Legend Golf und Safari Lodge unterwegs, als die von einem schon länger in Südafrika lebenden Kärntner gesteuerte Maschine gegen 11.18 Uhr nach wenigen Minuten Flugzeit außer Kontrolle geriet und zur Notlandung ansetzte.

Das Flugzeug streifte einen Lichtmasten und einen Baum, überschlug sich und kam in einem Park mit dem Dach auf dem Boden zum Stillstand. Beinahe wäre die Maschine auf eine Schule gestürzt, in den Pausen halten sich dort oft Dutzende Kinder auf.

Die Maschine ging in Flammen auf, die Sitze wurden beim Aufprall aus dem Flugzeug gerissen. Augenzeugen eilten herbei, konnten jedoch die Passagiere nicht retten. Einer der Insassen dürfte nach dem Absturz noch gelebt haben, erlag jedoch wenig später seinen schweren Verletzungen.