Wetter

Karte zeigt, wie warm es zu Silvester in Österreich ist

Der Winter macht um Österreich gerade einen weiten Bogen, stattdessen steigen die Temperaturen an. Ein Experte verrät nun, wie das Wetter wird.

Höchsttemperaturen am 31. Dezember in Österreich
Höchsttemperaturen am 31. Dezember in Österreich
UBIMET

Die Warmfront eine Atlantiktiefs erreicht zu Beginn des Wochenendes Österreich, nach dessen Abzug stellt sich am Wochenende schließlich eine zunehmend föhnige Südwestströmung ein. Damit wird es für die Jahreszeit außergewöhnlich mild, besonders in mittleren Höhenlagen. Die Temperaturen werden dabei auf rund 20 Grad steigen – und auch zu Silvester fehlt vom Winter oder gar Schnee jede Spur.

Doch wie warm wird es zum Jahreswechsel wirklich und wie geht es danach weiter? "Heute" wollte es genau wissen und fragte bei UBIMET-Experte Konstantin Brandes nach. Und so viel sei an dieser Stelle bereits verraten: Österreich zählt dieser Tage definitiv zu den "heißesten" Ländern und "Hotspots" in Europa.

"Heute": Was ist der Grund für die ungewöhnlichen Temperaturen?

Konstantin Brandes: "Rund um den Jahreswechsel kommen die Luftmassen aus Südwesten, vor wenigen Tagen befand sich die Luft noch über dem subtropischen Atlantik und ist dementsprechend warm. Generell erreicht Mitteleuropa so ziemlich die wärmste Luftmasse, die zu dieser Jahreszeit überhaupt möglich ist, siehe auch die Temperaturabweichungen am morgigen Samstag in ganz Europa im Anhang. Verbreitet liegen die Höchstwerte um 10-15 Grad über den Normalwerten, lokal (Ostdeutschland/Polen) sogar um bis zu 20 Grad über dem jahreszeitlichen Durchschnitt. Der leicht föhnige Südwestwind schafft es darüber hinaus, dass diese warmen Luftmassen sich teilweise auch bis zum Boden durchschlagen und sich nicht nur auf die Höhe beschränken."

Wo genau wird es am Silvestertag am wärmsten sein?

Der Samstag hat verbreitet ein paar Sonnenstunden zu bieten, auch der lokale schwache Regen im Norden und Osten klingt bis Mittag ab und es lockert überall zunehmend auf. Bei lebhaft auffrischendem und an der Alpennordseite föhnigem Südwind steigen die Temperaturen verbreitet auf 9 bis 18 Grad, nur vom Lienzer und Klagenfurter Becken bis ins Obere Murtal bleibt es stellenweise kühler mit Werten um 5 Grad. Die höchsten Werte, nämlich 15-18 oder sogar 19 Grad gibt es dabei in etwas höheren Lagen der Nordalpen von Vorarlberg bis zum Wienerwald und zum Alpenostrand. Unter anderem dürfte die Stadt Salzburg ein Hotspot sein.

Die Silvesternacht verläuft dann allgemein trocken und vor allem in Mittelgebirgslagen außergewöhnlich mild. Um Mitternacht liegen die Temperaturen weit gestreut zwischen -3 Grad in manchen Alpentälern (Lungau), +7 Grad in der Wiener Innenstadt und +15 Grad in exponierten Hügellagen der Alpen und des Waldviertels.

Wie ist die Wetterprognose für die Silvesternacht in Wien?

Am Samstag, dem Silvestertag, halten sich zunächst dichte Wolken über der Stadt und vereinzelt fallen ein paar Regentropfen. Am Nachmittag beginnt es aufzulockern und die Sonne lässt sich noch ab und zu blicken. Dazu steigen die Temperaturen auf 8 Grad östlich der Donau und bis 12 Grad in den westlichen Außenbezirken. Noch milder wird es auf den Gipfeln des Wienerwalds mit rund 17 Grad in 600 Meter Höhe. Die Silvesternacht verläuft dann zunächst häufig klar, in der zweiten Nachthälfte nimmt die Nebelneigung allmählich zu. Zum Feuerwerk um Mitternacht sollte der Himmel aber noch weitgehend gering bewölkt sein. Um Mitternacht sind dann noch etwa 5 Grad in den östlichen Bezirken und um die 10 Grad im Wienerwald zu erwarten.

Wie schauen dann die kommenden Tage aus?

Am Sonntag, Neujahr, scheint häufig die Sonne. Im Flachland, in manchen Tälern und in den südlichen Becken geht es zwar gebietsweise mit Nebel in den Tag, meist löst sich das trübe Grau aber tagsüber auf und es wird freundlich. Gegen Abend fällt im Osten allerdings vermehrt Hochnebel ein. Am Alpenhauptkamm ist es weiterhin föhnig, auch im Osten und Südosten weht lebhafter südlicher Wind und mit 6 bis 16 Grad bleibt es sehr mild für die Jahreszeit.

Der Montag hat vor allem im Bergland und im Südosten einige Sonnenstunden zu bieten. Im Donauraum und im östlichen Flachland halten sich Nebel und Hochnebel meist hartnäckig, im Westen zieht es gegen Abend allmählich zu. Es bleibt aber noch trocken. Der Föhn flaut ab, meist ist der Wind kein Thema mehr. Nur ganz im Südosten weht noch mäßiger bis lebhafter Südwestwind. Je nach Nebelauflösung erreichen die Temperaturen 4 bis 14 Grad.

Am Dienstag überwiegen die Wolken, im Flachland hält sich anfangs auch noch Nebel. Vor allem entlang und nördlich der Alpen regnet es zeitweise, die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf gegen 1.000 Meter ab. Im Mühl- und Waldviertel fallen stellenweise bis auf 800 Meter herab ein paar Schneeflocken. Im Donauraum und im Osten weht mäßiger Westwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 und 11 Grad.

Trend bis zum 6. Jänner: Ein Wintereinbruch samt Schnee und Kälte ist weit und breit nicht in Sicht, es bleibt im Gegenteil die gesamte Woche viel zu mild. Die Höchstwerte liegen deutlich im Plus, die 10-Grad-Marke wird regelmäßig gerissen und punktuell sind auch bis zu 15 Grad im Verlauf der Woche immer wieder möglich. Somit verschärft sich die Schneearmut in den Alpen weiter.

Wird Österreich eines der "heißesten" Länder dieser Tage in Europa?

Österreich und hier vor allem die Alpennordseite wird morgen definitiv zu den Hotspots gehören, danach dann eher weniger. Doch wie erwähnt wird es in weiten Teilen Europas viel zu mild, die Temperaturen passen eher zum April als zum Jahreswechsel. Hier eine kleine Auswahl der Höchstwerte zum Jahreswechsel:

Salzburg 18°

München 19°

Paris 17°

Bilbao 22°

Rom 18°

London 14°

Zagreb 17°

Prag 17°

Aber auch +7 Grad in Stockholm und +6 Grad in Helsinki sind bemerkenswert für diese Jahreszeit. Der absolute Hotspot zu Silvester in Europa sind abgesehen von den Kanaren aber das Hinterland der spanischen Mittelmeerküste mit bis zu 24 Grad!

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;