Politik

Kassenpflicht: Rechnungen künftig aufheben!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Einführung der Registrierkassenpflicht im Zuge der Steuerreform hat auch Auswirkungen auf die Kunden. Wie in Italien schon längst üblich (dort heißt es: "conservare sempre", also: "immer aufheben") müssen die Kunden auch bei uns ab 2016 den Kassenbon aufbewahren, denn vor dem Geschäft könnte bereits ein Steuerfahnder warten, berichtet Ö1.

Die im Zuge der Steuerreform hat auch Auswirkungen auf die Kunden. Wie in Italien schon längst üblich (dort heißt es: "conservare sempre", also: "immer aufheben") müssen die Kunden auch bei uns ab 2016 den Kassenbon aufbewahren, denn vor dem Geschäft könnte bereits ein Steuerfahnder warten, berichtet Ö1.

Die in der Steuerreform geplante Registrierkassenpflicht hat neben Auswirkungen auf Firmen und Geschäfte auch Konsequenzen für die Kunden: Sie müssen den Kassenbeleg künftig immer aufbewahren, auch, wenn sie nur schnell auf einen Kaffee gehen, oder sich ein Wurstsemmerl kaufen. Die Konsumenten haben künftig nämlich die Pflicht, ihren Konsum jederzeit nachweisen zu können.

Theoretisch können in Zukunft vor einem Geschäft Steuerfahnder von den Kunden einen Beleg verlangen. So soll das neue System der Registrierkassen kontrolliert werden. Anfangs sind keine Strafen vorgesehen.

Maronibrater brauchen keine Registrierkassa

Ab 2016 müssen Unternehmen ab 15.000 Euro Jahresumsatz Registrierkassen verwenden. Diese sollen mit einer digitalen Signatur vor Manipulation geschützt sein. Zudem muss verpflichtend eine Rechnung ausgestellt werden.

Die Neuregelung sieht Ausnahmen bis zu 30.000 Euro Umsatz für Betriebe wie Schirmbars und Maronibrater vor. Diese mussten bisher, unabhängig vom Umsatz, aufgrund der "Kalte-Hände-Regelung" keine Einzelaufzeichnungen führen. Ausnahmen sollen für mobile Friseure und Masseure gelten, die Belege sammeln und am Betriebsstandort in die Kasse eingeben können.

Neben der Kasse (Preis ab 100 Euro) benötigen Betriebe übrigens eine Smartcard (30 bis 50 Euro) mit einer speziellen Software.