Oberösterreich

Katapult-Crash: Lenker (40) hob mit 200-PS-Boliden ab

Nur noch tot konnte ein Lenker (40) aus seinem Wagen geborgen werden. Bei dem Unfallauto soll es sich um einen 200 PS starken Skoda gehandelt haben.

Teilen
Für den 40-jährigen Lenker kam jede Hilfe zu spät.
Für den 40-jährigen Lenker kam jede Hilfe zu spät.
Fotokerschi

Schreckliche Bilder boten sich den 30 Feuerwehrmännern bei einem Verkehrsunfall Sonntagabend zwischen Losenstein und Ternberg (Bez. Steyr-Land). Wie berichtet, war ein 40-Jähriger aus dem rund zwölf Kilometer entfernten Garsten auf der B 115 auf eine Leitschiene aufgefahren. Diese katapultierte den Wagen regelrecht in das unterhalb der Straße befindliche Waldstück.

Der Skoda Octavia krachte danach gegen mehrere Bäume, ehe er völlig zerstört auf der Beifahrerseite liegen blieb. "Ein Baum regelrecht aus dem Boden gerissen", erinnert sich Wolfgang Mayr, Bezirksfeuerwehrkommandant in Steyr-Land, im Gespräch mit "Heute".

Die genaue Ursache für den spektakulären Crash ist noch nicht bekannt. Fest steht jedoch: Bei dem Unfallauto handelte es sich laut den Einsatzkräften um einen mehr als 200 PS starken Wagen.

Ehepaar bemerkte demoliertes Auto

Erst zehn Minuten nach dem Unfall bemerkte ein Ehepaar aus Ternberg, das auf der unterhalb des Waldstücks vorbeiführenden Sportplatzstraße zu Fuß unterwegs war, den demolierten Wagen.

    Am Sonntag (31.01.2021) verunglückte ein 40-Jähriger in Ternberg, OÖ.
    Am Sonntag (31.01.2021) verunglückte ein 40-Jähriger in Ternberg, OÖ.
    Fotokerschi

    Für den Lenker kam jede Hilfe zu spät. Die Helfer mussten den Leichnam aus dem Wagen schneiden. "Das Dach des Wagens war bis auf Höhe der Motorhaube flach gedrückt", so ein Feuerwehrmann.

    Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren aus Ternberg und Losenstein wieder einrücken.

    ;