Wintersport

"Katastrophe" – Ski-Stars brechen Trainingslager ab

Um sich ideal auf die neue Saison vorzubereiten, reisen Skistars Jahr für Jahr nach Südamerika. Dort spielte das Wetter aber verrückt. 

Sport Heute
Adrien Theaux und die Franzosen erlebten in Chile eine echte Schnee-Hölle.
Adrien Theaux und die Franzosen erlebten in Chile eine echte Schnee-Hölle.
Gepa, Instagram

Ende Oktober startet die neue Ski-Saison mit dem Riesentorlauf-Doppel auf dem Rettenbachferner in Sölden (28./29. Oktober). Bis dahin feilen die besten Skifahrer der Welt noch an der idealen Form. Besonders beliebt ist dabei ein Übersee-Trainingslager in Chile oder Argentinien, wo gerade Winter herrscht, die Skigebiete offen haben, während es in Österreich noch sommerliche Temperaturen rund um 30 Grad gibt. 

Auch das französische Speed-Team jettete deshalb nach Chile, um einige Trainingsläufe auf Schnee absolvieren zu können. Die Franzosen schlugen ihr Quartier in Nevados de Chillan auf. Allerdings hätten sich die Ski-Stars die Reise auch sparen können, wie Abfahrer Adrien Theaux in sozialen Netzwerken enthüllte. Das französische Speed-Team brach das Trainingslager nämlich wieder ab. 

"Es waren katastrophale Wetterbedingungen", schrieb der Routinier, der erklärte, in Europa bessere Trainingsmöglichkeiten vorzufinden. 

"Eine Katastrophe"

Xavier Fournier-Bidoz, der Leiter der französischen Speed-Gruppe, schilderte gegenüber "Le Dauphine", warum das Speed-Team vorzeitig abreiste. "Es war verrückt. Als wir ankamen, war es gut. Wir sind einen Tag lang frei Skifahren gegangen, um in Form zu kommen. Aber dann die Katstrophe", so Fournier-Bidoz. "Die ersten drei Tage gab es sintflutartige Regenfälle", so der Coach. Danach seien in drei Tagen fast eineinhalb Meter Neuschnee gefallen. "Abgesehen von einigen Schwüngen im Pulverschnee war es unmöglich, unter diesen Bedingungen zu trainieren", so das Resümee von Fournier-Bidoz. 

Doch auch die Rückreise nach Frankreich gestaltete sich dann mehr als schwierig, schließlich mussten für den gesamten Tross und das Material kurzfristig Flüge gefunden werden. 

Mehr zum Thema