Politik

Kathrin Nachbaur geht unter die Blogger!

Heute Redaktion
Teilen

Nach ihrem Wechsel als Parteifreie zur VP war es um Ex-Stronach-Klubobfrau Nachbaur ruhig. Jetzt meldet sie sich mit neuem Projekt retour: Sie will "sehr regelmäßig" über Wirtschaftsthemen bloggen.

Nach ihrem Wechsel als Parteifreie zur VP war es um Ex-Stronach-Klubobfrau Nachbaur ruhig. Jetzt meldet sie sich mit neuem Projekt retour: Sie will "sehr regelmäßig" über Wirtschaftsthemen bloggen.

"": Unter dieser Adresse startet heute der Blog von Kathrin Nachbaur. "Ich setze mir die Latte sehr hoch, werde sehr regelmäßig was Neues schreiben", sagt die Nationalrätin zu "Heute". Die Idee zu einem Blog sei „länger gereift". Die Wirtschaft sei pessimistisch, es gebe Rekordarbeitslosigkeit: "Ich habe große Sorgen, dass es mit diesem Land bergab geht."

Der Name "Wirtschaftswunder" sei das Synonym für richtige Wirtschaftspolitik, "damit es den Menschen gut geht in Freiheit und Wohlstand. Das möchte ich lösungsorientiert am Blog diskutieren."

Nachbaur will sehr viel selber schreiben, aber auch mit Kolumnisten zusammenarbeiten. "Da sind hochkarätige Leute dabei." Bloggen will sie vor allem aus dem deutschsprachigen Raum, aber auch aus Nordamerika: "Wenn dort Unternehmer scheitern, stehen sie auf und weiter geht’s. Das gefällt mir besser als die Raunzerei."

Eine Inspiration ist auch ihr sieben Monate alter Sohn. "Besonders für Mütter – egal ob Unternehmerin, Arbeiterin oder Angestellte – besteht im Arbeitsleben die Gefahr von Lücken im Lebenslauf und Altersarmut." Sie wolle sich dafür einsetzen, dass genau das nicht passiere.