Kärnten

Katze rettet schlafenden Besitzer vor Feuer-Tod

Donnerstagnacht brach in der Wohnung eines Mannes plötzlich Feuer aus, doch dieser schlief bereits. Seine Katze rettete ihm wahrscheinlich das Leben.

Leo Stempfl
Teilen
Katze in den Händen eines Feuerwehrmannes (Symbolbild)
Katze in den Händen eines Feuerwehrmannes (Symbolbild)
Dzmitry Skazau

Der Alptraum vieler wurde für einen 62-Jährigen aus Klagenfurt in der Nacht auf Freitag Realität. Er wohnt im ersten Stock eines Mehrparteienhauses in Klagenfurt, gegen 00.30 Uhr lag er bereits schlafend im Bett. Zu dieser Zeit war es auch, als seine Küche plötzlich Feuer fing und vollständig ausbrannte.

Unter Umständen bereits vom Rauchgas benebelt schlief der Mann allerdings weiter und drohte, im Feuer seinen Tod zu finden. Glücklicherweise hatte seine Katze einen leichteren Schlaf, diese begann zu wimmern und auf sich aufmerksam zu machen, wodurch der Kärntner schließlich geweckt wurde und die Wohnung verlassen konnte.

Rauchgasvergiftung

Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Mann aufgrund einer leichten Rauchgasvergiftung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Die restlichen Bewohner des Hauses mussten während der Löscharbeiten evakuiert werden, konnten nach deren Abschluss ihre Wohnungen allerdings wieder beziehen.

Die Brandursache ist noch unklar und bereits Gegenstand weiterer Erhebungen, der Schaden beträgt nach aktuellem Stand mehrere zehntausend Euro. Andere Personen wurden nicht verletzt.

Mehr zum Thema