Life

Darum haben Katzen Angst vor Gurken

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Sozialen Medien sind voll mit Videos von Katzen, die sich vor Gurken erschrecken. Doch haben die Schmusetiger wirklich Angst vor dem Gemüse? Tierpsychologen klären auf.

Auf der Videoplattform YouTube findet man unzählige Videos von Katzen vs. Gurken. Teilweise habend die Clips sogar bis zu einer Million Aufrufe.

Anscheinend finden es die User dabei sehr amüsant, wenn sich die Tiere vor der Gurke erschrecken. Doch warum haben die Stubentiger eigentlich so Angst vor dem Gemüse?

Tierpsychologen haben das Phänomen genauer unter die Lupe genommen und erklären nun die Ursache dafür. Laut Forschern spielt der Zeitpunkt, wann die Gurke neben bzw. hinter der Katze platziert wird, eine entscheidende Rolle.

Das längliche Gemüse wird nämlich genau dann in die Nähe des Schmusetigers gelegt, wenn die Katze frisst - also beschäftigt ist. Außerdem befindet sich das Tier in ihrer gewohnten Umgebung.

Gurke
Die Gurke gehört zu der Familie der Kürbisgewächse und zählt zu den wichtigsten Gemüsearten. Die Salatgurken werden auch gerne in Kombination mit einem Salat gegessen. Gurken können aber auch als Suppe oder diverse andere Kochgerichte verwendet werden.

Tiere nicht erschrecken

Erblickt die Katze dann die Gurke, die vor dem Fressen noch nicht da war, erschreckt sich das Tier vor dem "Unbekannten". Das funktioniert aber nicht nur mit Gurken, sondern auch mit anderen Gegenständen.

Warum die Katzenbesitzer ihre Tiere aber lieber nicht mit einer Gurke erschrecken sollten, sehen Sie im Video oben.

Und für all jene, die nicht genug von den "Katzen vs. Gurke"-Videos bekommen können, hier gibt es eine acht Minuten lange Zusammenstellung.

(red)

;