Welt

Katzen-Alarm auf japanischer Mini-Insel Aoshima

Es sind Verhältnisse wie in Neuseeland, wo auf einen Menschen 20 Schafe kommen. Nur geht es auf Aoshima um Katzen, und es gibt einen anderen Grund.

Heute Redaktion
Teilen

Vor Jahren wurden ein paar Katzen auf die japanische Insel Aoshima geholt, um einer Mäuseplage auf Fischerbooten Herr zu werden. Mäuse gibt es zwar keine mehr, die Katzen aber sind geblieben und haben sich ungebremst vermehrt.

Dutzende von rothaarigen und getigerten Katzen liegen auf der Hafenanlage von Aoshima herum. Man findet sie einfach überall: am Hafen, an den Häusern und auf den Straßen. 122 Katzen haben die Insel zu ihrer Heimat gemacht. Offiziell leben aber nur 22 Menschen auf Aoshima. Diese sind mehrheitlich Rentner.

Insel wird zur Touristen-Attraktion

Aoshima ist als "Katzeninsel" bekannt. Es kommen zahlreiche Fähren mit Dutzenden an Katzenliebhabern an Bord vorbei. Wer sich auf die Insel im Süden Japans begibt, sollte aber keine Katzenhaar-Allergie haben.