Niederösterreich

Kaum noch positive PCR-Tests in den Schulen

Die Zahl der Corona-Fälle in den niederösterreichischen Schulen geht zurück. Vergangene Woche wurden 109 Schüler positiv getestet.

Teilen
Symbolfoto von Volksschülern.
Symbolfoto von Volksschülern.
Getty Images/iStockphoto

Die Anzahl der positiv getesteten Schüler an Niederösterreichs Schulen geht, nach einem leichten Anstieg in der Vorwoche, wieder stark zurück. So wurden in dieser Woche nur 109 Schüler positiv getestet. In der Vorwoche waren es 216 gewesen.

Heuras und Teschl-Hofmeister
Heuras und Teschl-Hofmeister
NLK Pfeiffer

Beim Lehr- und Verwaltungspersonal sind es in dieser Woche 14 positiv Getestete, in der Vorwoche waren es 21. Getestet wurde in dieser Woche am gestrigen Montag.

Comeback für Maskenpflicht?

"Es war immer unser Ziel, dass der Schulbetrieb so normal wie möglich und so sicher wie notwendig stattfinden kann. Mit der Abschaffung der Maskenpflicht in den Schulen ist ein weiterer Schritt in Richtung Normalität gelungen. Es war dies ein großer Wunsch von vielen Schülerinnen und Schülern", so Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Johann Heuras.

Eine Wiedereinführung will man wenn, dann von Fall zu Fall regeln: "Wir sind sehr darauf bedacht, dass die Schulen weiterhin sichere Orte sind. Aus diesem Grund können die Schulen auch, wenn es zu gehäuften Fällen kommt, autonom für einen bestimmten Zeitraum, die Maskenpflicht wieder einführen. Dies geschieht einzig und allein zum Schutz der Schülerinnen und Schüler."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;